1.Halleiner Schnellschachturnier

Am 25.September 2022 hat der 1.Halleiner Schachklub zum ersten Halleiner Schnellschachturnier eingeladen, und sehr viele folgten dieser Einladung, sodass die Veranstaltung restlos ausgebucht war.

Ursprünglich hatten wir eine maximale Teilnehmerzahl von 40 Startern geplant, haben dann aber noch erhöht. Mehr war platztechnisch leider nicht möglich, und deshalb mussten wir auch einige Anmeldungen ablehnen.

Es nahmen 44 SpielerInnen aus 12 Salzburger Vereinen teil, aber auch Gäste aus Kärnten und Oberösterreich durften wir begrüßen. Die weitesten Anreisen hatten sicher unsere Schachfreunde aus Ranshofen und Uttendorf (Zivko Danojevic sogar aus Krimml), und ein 11-jähriges Talent aus der Ukraine. Dieser lehrte den arrivierten Spielern in so mancher Partie das das Fürchten, und landete schließlich auf dem hervorragenden 16. Rang mit 4 Punkten aus 7 Partien. Somit können wir mit Fug und Recht sagen, dass es ein internationales Turnier war.

Im Hauptbewerb war es bis zur letzten Runde sehr eng, und extrem spannend. Radoslav Panajotov (Mondsee) gewann schließlich das Turnier, und hat lediglich gegen Husejin Haliovic einen halben Punkt abgegeben.

Mit jeweils 5,5 Punkten folgten drei Spieler, bei denen die Feinwertung für die Platzierungen herangezogen werden musste. Rang 2 für Nurija Hasanovic (Schwarzach), Rang 3 Husejin Halilovic (Hallein), und Rang 4 Lukas Prüll vom ASK Salzburg.

Die Sieger des Hauptbewerbes!

Berti, Halilovic, Ponajotov, Hasanovic, Rosenlechner

Das Organisationsteam um Gerhard Rosenlechner hat für einen perfekten Ablauf, und genaue Einhaltung vom Zeitplan gesorgt. Auch für Speis & Trank war bestens gesorgt, und die Location war für diesen Zweck einfach perfekt.

Der Turnierdirektor und die Schiedsrichter waren zu keinem Zeitpunkt gefordert einzuschreiten, denn alle Spiele wurden ohne Streitigkeiten ausgetragen.

Ergebnisse auf Chess Results

Die Jugend (U08 Spieler) beim Turnier!

Im Veranstaltungssaal in RIF wurde neben dem „ Hauptbewerb „auch ein Turnier für die Halleiner Schüler veranstaltet, bei dem alle Teilnehmer eine Urkunde, und einen kleinen Pokal bekommen haben, sodass niemand mit leeren Händen nach Hause fuhr. Die Kinder hatten so auch die Gelegenheit, einmal echte Turnieratmosphäre zu schnuppern, und bei den „ Großen „ zu kiebitzen, und zu lernen.

Man hat gesehen, und auch sehr viele Rückmeldungen haben es bestätigt, dass alle einfach nur froh darüber waren, dass nach der langen Covid Pause, endlich wieder ein Schachturnier organisiert wurde.

Der 1.Halleiner Schachklub bedankt sich an dieser Stelle bei allen Schachfreunden, die an unserem Turnier teilgenommen haben, und laden bereits für das Turnier am Sonntag, 24. September 2023 ein!

Mit den besten Grüßen

Rudolf Berti, MAS

Obmann 1. Halleiner Schachklub

Beitrag WSV ATSV RANSHOFEN