Am Fronleichnamwochenende hat der Halleiner Schachklub zum dritten Mal das internationale Keltenschachturnier ausgetragen.
Die Turnierbezeichnung kommt nicht von ungefähr, ist doch Hallein eine bekannte Keltenstadt. Dem wurde auch bei der Gestaltung der Pokale für die Sieger in Form einer „ Keltenmaske „ Rechnung getragen.
Leider war die Teilnehmerzahl mit 44 Startern dieses Mal etwas geringer, aber das war vermutlich dem Umstand geschuldet, dass einige Turniere in diesem Zeitraum stattgefunden haben.
Als Veranstalter haben wir uns mehr Teilnehmer erhofft, den es wurde nicht nur das Keltenschachturnier mit 7 Runden und einem Preisgeldfond von € 2.000,- gespielt, sondern zusätzlich noch eine separates Blitzturnier veranstalten, bei dem wir 32 Teilnehmer begrüßen durften.
Das Turnier wurde wieder in einer angemessenen Location, nämlich Veranstaltungszentrum RIF ausgetragen. Für diese Anzahl an Spielern, war der Turniersaal optimal.
Der „ Stadtrat und Vizebürgermeister Josef Sailer nahm sich wieder die Zeit, und überbrachte Grußworte der Stadtgemeinde Hallein. Vielen Dank dafür !
Das zeigt wieder einmal welchen Stellenwert wir als Schachklub in der Halleiner Stadtregierung haben, zumal bei jedem Turnier ein ranghoher Vertreter der Halleiner Stadtregierung anwesend ist.
Die Turnierleitung und Schiedsrichter wurde von Mag. Daniel Lieb übernommen, und das Turnier wurde in seiner bekannt ruhigen und kompetenten geleitet.
Das Organisationsteam um Gerhard Rosenlechner, hat für eine optimale Raumaufteilung, sowie für Speis & Trank gesorgt, und viele der Teilnehmer bedankten sie für die Durchführung und lobten die sehr gut organisierte Durchführung.
Der Turnierdirektor und die Schiedsrichter waren zu keinem Zeitpunkt gefordert einzuschreiten, denn alle Spiele wurden ohne Reklamationen ausgetragen.
Der 1.Halleiner Schachklub bedankt sich an dieser Stelle bei allen Schachfreunden, die an unserem Turnier teilgenommen haben.
Haupt-Turnier:
1.Rang: IM Gusain Himal ( Indien ) ELO 2438 mit 7 Punkten aus 7 Runden !
2.Rang: Stadler Alexander ( Ranshofen ) ELO 2182 mit 5,5 Punkten aus 7 Runden
3.Rang: Lange Fynn Jeremy ( Schach ohne Grenzen ) mit 5 Punkten aus 7 Runden
Blitz-Turnier:
1.Rang: Shen Tingrui ( BRD ) mit 11 Punkten aus 11 Partien
Der junge Mann ist 13 Jahre alt und hat in keiner Partie Probleme bekommen. Seine Eloperformance bei diesem Turnier beträgt 2813 !!
2.Rang: IM Gusain Himal ( Indien ) mit 8 Punkten aus 11 Partien
3.Rang: Hake Nils ( Hallein ) mit 7,5 Punkten aus 11 Partien
Die Detailergebnisse und viele Foto`s sind auf der Homepage ersichtlich, sowie im chess-results nachzulesen.
Ich schließe meinen Bericht mit den Worten, die ich auch bei der Begrüßung verwendet habe – „Lang lebe der König“.
Mit den besten Grüßen
Rudolf Berti, MAS
Obmann 1.Halleiner Schachklub
