Erfolg Tennengauer Schachtag und RTS Salzburg ist dabei!

Am 23.Oktober 2022 war es soweit. Der 1.Halleiner Schachklub hat zum ersten Tennengauer Schachtag eingeladen, und sehr viele folgten dieser Einladung, somit war  ein toller Schachsonntag garantiert.

Die Einladung zu dieser Veranstaltung unter dem Motto „ Schach für alle Interessierten – Jung & Alt „,war an alle gerichtet, die sich für den Schachsport interessieren, aber bisher nicht die Gelegenheit hatten, das königliche Spiel näher kennenzulernen.

Es ging dabei nicht um „ gewinnen oder verlieren „ sondern ausschließlich darum, die Grundlagen in spielerischer Form zu vermitteln.

Im Mittelpunkt stand der Spaß und die Freude, aber auch Ehrgeiz konnte bei vielen der Teilnehmer festgestellt werden.

Es gab die unterschiedlichsten Möglichkeiten um in die Geheimnisse dieses Spiels einzutauchen, die genau auf die Teilnehmer abgestimmt waren.

Für die Kleinsten war natürlich das „ Bauernrennen „ und das Schach Memory, die beliebteste Variante. Für die etwas größeren gab es unter anderen auch eine Schach-Rally, bei der unterschiedliche Aufgabenstellungen zu lösen waren. Auch die Figuren vom Gartenschach wurden in vielen Partien verwendet. Weiters wurden für die einzelnen Gruppen jeweils ein Trainer zugeteilt, der den Teilnehmern die unterschiedlichsten Facetten, und Spielarten des Schachsport vorgestellt hat.

Vom 3 – D Schach, bis zum Tandemschach wurde fast alles vorgestellt.

Natürlich wurde auch ein Turnier „ Jung gegen Alt „ gespielt, wobei das Ergebnis nicht verraten wird.

Auch für Speis & Trank war bestens gesorgt, und die Location war für diesen Zweck einfach perfekt. Ein ganz besonderes High-Light war die Tatsache, dass ein Team von RTS – Salzburg anwesend war, und die Teilnehmer nicht nur gefilmt, sondern auch interviewt hat. Der Bericht ist auf der Halleiner Homepage, und frei zugänglich.

Eine Ehre für uns Halleiner war es auch, dass sich der Sportstadtrat Josef Sailer die Zeit genommen, und die Veranstaltung besucht hat.

Für uns als 1.Halleiner Schachklub war es sehr wichtig, dass niemand mit leeren Händen wieder nach Hause geht, deshalb hat es einen großen Gabentisch mit den unterschiedlichsten Sachpreisen gegeben, und die Kinder durften sich jeweils mehrere aussuchen und mitnehmen.

Der 1.Halleiner Schachklub bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die am 1.Tennengauer Schachtag teilgenommen haben, und laden bereits für den nächsten ein,

der voraussichtlich im Februar 2023 stattfinden wird.

Mit den besten Grüßen

Rudolf Berti, MAS

Obmann 1.Halleiner Schachklub

Hier gehts zum Beitrag RTS Regional Salzburg Sendung!

Eine Veranstaltung will vorbereitet sein!

Einige Teilnehmer beim königlichen Spiel

Eine Idee zu “Erfolg Tennengauer Schachtag und RTS Salzburg ist dabei!

1. Pingback: Rehhofer Schachfüchse – 1. Halleiner Schachklub

Kommentare sind geschlossen.