Rehhofer Schachfüchse

Schach Boom im Tennengau

Der 1.Halleiner Schachklub hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Schachsport im Tennengau zu forcieren. Unter diesem Motto wurde am 23.Oktober 2022 der erste Tennengauer Schachtag veranstaltet, zu dem  Jung & Alt eingeladen waren, und auch sehr zahlreich der Einladung folgten. Link Tennengauer Schachtag

Die Beteiligung und der Spaßfaktor waren enorm, und viele Besucher entdeckten die Faszination „Schach“ erstmalig oder wieder.

Bei dieser Veranstaltung waren auch einige interessierte Besucher aus dem Stadtteil RIF/REHHOF, und waren begeistert und interessiert daran, regelmäßig Schach spielen zu können.

Der Jugendtrainer vom 1.Halleiner Schachklub, Gerhard Rosenlechner, selber wohnhaft in REHHOF, hat diese Anregungen sofort aufgenommen, und Schachkurse in der Volksschule RIF organisiert, die jetzt regelmäßig stattfinden.

Dem aber nicht genug, denn es sollten auch andere Personengruppen die Möglichkeit bekommen, den Schachsport zu pflegen.

Deshalb gibt es noch regelmäßig zusätzliche Trainings- und Spieleinheiten im Pfarrzentrum REHHOF. Diese Termine finden immer an Samstagen von 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr statt, die jeder Interessierte gerne besuchen kann. Bei diesen Trainings, sind Trainer und Turnierspieler vom 1.Halleiner Schachklub dabei, sich an die individuelle Spielstärke der Teilnehmer anpassen.

Jeder der Lust und Zeit hat ist eingeladen, sich im Pfarrzentrum von REHHOF zu treffen, und unseren Sport zu pflegen. Es geht dabei um keinen Wettbewerb, sondern in erster Linie darum, Spaß beim Schachspiel zu haben, und wenn gewünscht, die eigene Spielstärke zu erhöhen.

Das Ziel vom 1.Halleiner Schachklub ist, dass sich in RIF/REHHOF eine eigenständige Schachgruppe (Rehhofer Schachfüchse) entwickelt, die sich regelmäßig trifft. Der 1. Halleiner Schachklub stellt kostenlos das dafür notwendige Spielmaterial (Spielbretter und Figuren, Uhren, Lern-unterlagen) zur Verfügung. Weiters werden auch Spieler und Trainer an diesen Treffen teilnehmen, und unterstützen wo es notwendig ist.

Wir bedanken uns bei allen bisherigen Teilnehmern, und laden alle ein, zu diesen Treffen zu kommen. Auch Gäste die sich einfach informieren wollen sind gerne gesehen.

Wir sind sehr optimistisch, dass dieses Projekt erfolgreich sein wird, und eine absolute Bereicherung für die RIF/REHOFER ist.

Mit den besten Grüßen

Rudolf Berti, MAS