KiJu-Rapid Serie 2024

Am vergangenen Sonntag wurde die Turnierserie in Oberdorf gestartet. Der Austragungsort wurde vom Landesverband wieder einmal mit sehr großer Verspätung bekanntgegeben, und mit der zusätzlichen Auflage, dass ALLE Teilnehmer innerhalb von 4 Tagen das Nenngeld überweisen müssen. Eine Rückerstattung bei Nicht-Antreten (z.B. wegen Erkrankung), wurde ausgeschlossen. Aufgrund der fehlenden Vorlaufzeit für die Information an Teilnehmer und Eltern, und die Organisation der Betreuer und Fahrzeuge wurde vielen Jugendlichen keine Möglichkeit einer Teilnahme gegeben.

Das nur eine enttäuschende Teilnehmerzahl von 27 die weite Reise nach Oberndorf auf sich nahmen, hat sicher einige Gründe.

Der Termin in der Ferienwoche, die weite Entfernung, und die ausgesprochen mangelhafte Organisation und Bewerbung durch den Landesverband, verhinderte eine Teilnehmerzahl die in der Vergangenheit immer zwischen 75 -90 lag.

Vermutlich schreckte auch der aufwendige Anmeldemodus einige noch ab, und auch die Tatsache, dass es in jeder Altersgruppe nur für den ersten Platz einen Preis gibt sorgt natürlich auch nicht für Motivation. Zumindest Urkunden für alle Teilnehmer, und Medaillen für die drei Erstplatzierten würden sich die Kinder und Jugendlichen für das sicher anstrengende Turnier und die weite Fahrt verdienen, könnte man meinen.

Wir haben unsere Bedenken und Vorschläge auch heuer, wie bereits im Vorjahr an den Landesverband kommuniziert, aber offensichtlich haben die Verantwortlichen einen anderen Zugang bei der Förderung vom Schüler- und Jugendschach in Salzburg.

Vom 1.Halleiner Schachklub waren nur ein Starter bei dem Turnier dabei, was bei einer Zahl von ca. 40 aktiven Kinder und Jugendlichen im Verein traurig ist, aber mehr war in der kurzen Zeit nicht zu aktivieren.

Wie es mit der Turnierserie 2024 weitergeht ist nicht bekannt, es stehen unterschiedliche Termin im Raum, und eine Aussage über den Veranstalter ist auch noch nicht möglich.

Alle Details sind auf Chess-Results nachzulesen, sowie einige Bilder von dem Turnier.

Hier geht es zu einen Beitrag von USK Uttendorf

Hier geht es zu einen Beitrag von ASK Salzburg

Eine kleine Übersicht über die jugendlichen Spieler/Innen in Salzburg!

Übersicht Jugendliche Spieler/Innen U08 – U18
mw
ASK Salzburg 7310
Askoe Radstadt 2 2
Hallein 32941
Mozart Salzburg 1 1
Oberndorf/Laufen 8 8
Ranshofen 4 4
SC Neumarkt/Wallersee 10111
Schachklub Golling 4 4
SK PJESAK 1 1
SK Royal Salzburg 452166
SV Schwarzach 3 3
Union Bergheim  11
Uttendorf 20222
174Gesamt

Also insgesamt gibt es 174 Jugendliche! Eine stolze Zahl an Spieler/Innen.