Union Hallein 1 gegen Ach/Burghausen LLA

Am vergangenen Samstag waren unsere Schachfreunde aus Ach/Burghausen zu Gast in Hallein.

Laut dem aktuellen Tabellenstand waren wir Favorit, da es bei unseren Gästen in der aktuellen Saison so überhaupt nicht läuft, und sie das Schlusslicht in der Tabelle sind.

Man sollte sich aber nicht täuschen, denn wir waren ELO-mäßig auf fast jedem Brett unterlegen. Zudem mussten wir zwei Stammspieler ( Halilovic und Junger ) vorgeben, was diese Begegnung auch nicht einfacher gemacht hat.

Trotzdem gelang die Überraschung, und wir konnten 3 ½ Punkte einfahren, und somit den Mannschaftssieg sicherstellen.

Brett 1: Martin Buchner ( 1949 ) – FM Reiner Huch ( 2213 )     0:1

Das war eine relativ klare Angelegenheit für den FM, denn er überspielte Martin im Mittelspiel ( was sicher nicht alltäglich ist ), und sicherte damit den einzigen vollen Punkt für Ach/Burghausen .

Brett 2: Mario Hauthaler ( 1950 ) – Konrad Bieringer ( 1922 )   ½ : ½

Im Mittelspiel wollte keiner der beiden ein Risiko nehmen, und man einigte sich auf die Punkteteilung.

Brett 3: Enkhjargal Budjav ( 1879 ) – DI Helmut Wittmann ( 2018 )   1:0

Enke spielte eine grundsolide Partie, und konnte immer mehr Raum gewinnen, und die schwachen Punkte stark unter Druck setzen. Irgendwann gehen einem als Verteidiger die guten Züge aus, und Enke verwertete die Stellung zu einem Sieg für Hallein.

Brett 4: Nils Hake ( 1791 ) – Josef Magg ( 1850 )          1:0

Nils spielte auch in dieser Partie wieder einmal fehlerlos, und fand selbst auf die sehr guten Verteidigungszüge von Josef immer noch bessere Antworten. Bei Materialgleichstand musst sich der Gast auf der Grundlinie Matt setzen lassen, ohne dass er es verhindern hätte können.

Brett 5: Rudolf Berti ( 1630 ) – Ralf Rasimowitz    ½ : ½

Beide Spieler waren nicht in „ Kampfeslaune „, und einigten sich daher schon nach 15 Zügen auf eine in der Stellung gerechte Punkteteilung.

Brett 6: Mathias Leitner ( 1783 )  – Benno Engelsberger ( 1607 )    ½ : ½

Man hatte den Eindruck dass Mathias die Partie ganz klar gewinnen wird, denn der mit den schwarzen Steinen hatte alle Figuren nur in Verteidigungspositionen. Es waren keinerlei aktiven Züge mehr möglich, und der erste Bauer wurde erst im 27.Zug getauscht!. Benno gelang es die Stellung vollkommen dicht zu machen, und auch zu halten. Somit hätte Mathias nur mit einem Opfer die Stellung knacken können, was aber ein Risiko bedeutet hätte. Durch das Remis aufgrund von Zugwiederholung, wurde der Mannschaftssieg sichergestellt, was sicher in den Überlegungen von Mathias eine Rolle gespielt hat.

Gesamtergebnis:

Hallein 3 ½ Punkte – Ach/Burghausen 2 ½ Punkte