4. Runde 2. Klasse Nord

Da sitzen wir Senioren an dem langen Turniertisch unseres Klublokales und schauen in die Gesichter von vier, noch sehr jugendlichen „Young Boys“. Vier Kids in Mannschaftstress mit der übergroßen Aufschrift ihres Schachvereines am Rücken. Jeder hat seine Trinkflasche neben dem Brett und sein Turnierformular und Schreibzeug optimal platziert vor sich liegen. Am Kopf des Tisches hat sich die Mannschaftsbetreuerin gesetzt und überblickte konzentriert das Geschehen. Dabei hat sie beinahe auf ihren Kaffee und ihren Kuchen vergessen. (Siehe Bild).
Es war schon für uns alle sehr bald klar, unsere Gegner sind nur körperlich noch nicht fertig ausgewachsen, aber am Schachbrett sind sie schon kleine Riesen. (das ist kein Widerspruch)!

Das hat unser Valjevac Aziz erfahren müssen, er musste auf Brett 1 bereits nach eineinhalb Stunden die Segel streichen.

Brett 2 war eine Freude zu beobachten. „Baldi“ kam ab dem 25 Zug plötzlich ziemlich ins Schwitzen und weil ich ihn gut kenne wusste ich, sein Blutdruck näherte sich dem Druck einer Taucherflasche. Sein Gegner fühlte sich auf Gewinn stehend. Nicht wissend, dass unser Helmut beim Erreichen einer für ihn drückenden Stellung zu Höchstleistungen fähig ist.
Jetzt Dauerte es nur eine gute Stunde bis sich das Blatt völlig wendete. Die Betreuungsdame kam mit mundgerecht in Stücke geschnittenem Obst. Aber es nützte nichts mehr. Unser Helmut Baldemair hat die Partie nach gut 3 Stunden souverän gewonnen.

Das Brett 3 brachte mir kein Glück. Zuerst war ich erfreut meinen Sizilianer spielen zu können. aber schon nach 8 Zügen ritt mich irgendein Teufel. Nie spiele ich den Drachen aber immer wieder habe ich die Stellung bei einer ernsten Partie probieren wollen. Prompt kam ich in Nachteil. Sukzessive kam ich immer mehr unter Druck. Ich konnte mich nicht mehr erholen und verlor die Partie. Leichtsinn von mir, – hervorragend gespielt von dem kindlichen Felix Olsen.

Auf Brett 4 hat Gerhard Manzella in seiner überlegten Spielweise seinem Gegner keine Chance gelassen und nach einem Turmgewinn die Partie sicher gewonnen.

Beitrag von Rudolf Seilinger

Br.7Halleiner SeniorenElo8Neumarkt Mix 3Elo2 : 2