Landesliga B 4. Runde

Am 25. November 2023 fand in Hallein die 4. Runde der Salzburger Landesliga B statt. Nach drei Auswärtsspielen waren wir froh, die Gegner aus Uttendorf im eigenen Klublokal begrüßen zu dürfen.

Auf Brett 6 war Gerhard als Ersatzspieler eine tolle Wahl. Er konnte seinen Gegner bereits in der Eröffnung mit einer tollen Kombination überrumpeln. Diesen Vorteil baute er weiter aus und das Spiel war nach 1h bereits Siegreich beendet. Dieser frühe Punkt nahm allen Mannschaftsmitglieder etwas Druck und das kann im entscheidenden Moment den Unterschied machen. 1: 0

Michael spielte mit schwarz auf Brett 5 eine interessante Partie. Die Eröffnung verließ er mit Vorteil, aber dann ließ er seinen König früh in der Partie in die Mitte wandern. Nach einigen abwechselnden Siegeschancen auf beiden Seiten einigten sich die Spieler auf Remis. 1 1/2 : 1/2

Ege konnte auf Brett 4 mit weiß früh eine sehr aktive Stellung mit großen Angriffschancen erreichen. Sein Gegner verteidigte aber präzise und er nahm ein Remisangebot an. 2 : 1

Auf Brett 1 geriet Mathias mit schwarz früh in eine komplizierte Stellung, in der viele Figuren von ihm und seinem Gegner in Gefahr waren. Letztendlich konnte Mathias die Partie durch Materialgewinn für sich entscheiden. 3 : 1

Rudi misslang auf Brett 2 mit weiß leider die Eröffnung, was der gegnerische Jugendspieler erfolgreich ausnutzte. Nach der Niederlage war klar: 3 : 2

Wenn Nils auf Brett 3 mit schwarz nicht verliert, ist der Mannschaftssieg sicher! Das Endspiel sah lange schlecht aus, beinahe hoffnungslos, aber durch einen plötzlichen Turmeinsteller konnte doch noch ein Sieg erzielt werden.
So gelang es uns, die Mannschaft aus Uttendorf, die zuvor Platz 2 in der Tabelle belegte, 4:2 zu schlagen. Übersicht auf Chess Results

Beitrag von Nils Hake

Homepage USK Uttendorf

Br.1Union Hallein 2Elo3Senoplast UttendorfElo4 : 2
2/1 Leitner, Mathias (s)1764 Teubner, Elias (w)14441 – 0
2/2 Berti, Rudolf (w)1651 Feigelstorfer, Elias (s)12460 – 1
2/3 Hake, Nils (s)1523 Grundner, Alois (w)18611 – 0
2/4 Ertugrul, Ege (w)1365 Scharler, Walter (s)1717½ – ½
2/5 Reicher, Michael (s)1364 Eder, Martin (w)1785½ – ½
2/6 Rosenlechner, Gerhard (w)1585 Sauerschnig, Rene (s)14511 – 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert