Schüler & Jugendtraining im Trainingszentrum Hallein

Der 1.Halleiner Schachklub hat sich als idealer Klub für Schüler- und Jugendliche etabliert, die das Schachspiel erlernen möchten. Aktuell sind bei den jeweiligen Trainingseinheiten zwischen 25 und 30 Schüler und Jugendliche mit großer Begeisterung dabei, und fast jede Woche kommen welche dazu.

Die Trainer sind entsprechend gefordert, denn es geht nicht nur um die Durchführung der Trainingseinheiten, sondern auch um entsprechende Vorbereitung damit eine qualitative Steigerung der Spielstärke erreicht wird. Natürlich kommen Spaß und Bewegung zwischen den Theorie- und Übungseinheiten auch nicht zu kurz. Somit ist eine ideale Ausgewogenheit gegeben, die aus unserer Sicht unbedingt notwendig ist.

Dafür wurden Trainingsgruppen gebildet, die annähernd auf demselben Niveau sind, damit die Lehrinhalte möglichst angepasst definiert werden, und die Teilnehmer nicht überfordert werden. Mittlerweile sind auch einige Eltern während der Einheiten dabei, und entwickeln dadurch ebenfalls mehr Verständnis für die Faszination des Schachsportes.

Für uns gibt es ergänzend zum Schachtraining noch einen ganz wichtigen Aspekt, nämlich der Umgang mit den anderen Teilnehmern. Höflichkeit, Respekt und Fairness sind für uns keine Worthülsen, sondern werden vermittelt, eingefordert und auch gelebt.

Alles in Allem kann festgehalten werden, dass die kontinuierliche Nachwuchsförderung beim 1.Halleiner Schachklub ausgesprochen erfolgreich ist.

Mit den besten Grüßen

Rudolf Berti, MAS