1. Klasse SÜD

Union Hallein 4 : ASKÖ Radstadt/Sv Schwarzach

Heute empfing die Mannschaft Union Hallein 4 zuhause ASKÖ Radstadt/SV Schwarzach und konnte ein 2,5:2,5 erzielen.

Auf dem ersten Brett duellierte sich Felix Kipman mit Simon Viehhauser. Zuerst entwickelte sich eine interessante Stellung mit immer größerem Druck auf den Zentrumsbauern. Nachdem Felix diesem nachgeben musste und vorbeizog, ergab sich eine Stellung, in welcher Felix zwar einen Bauern verlor, jedoch mit seinen aktiven Figuren und insbesondere dem Läuferpaar den Gegner am Erzielen weiterer Fortschritte hindern konnte. Andererseits sah Felix auch keine Möglichkeit seinen positionellen Vorteil sicher umzuwandeln, weshalb sich beide Spieler auf ein Remis einigten.
Am 2. Brett spielte Erdene mit Zvonimir eine sehr ansehnliche Partie, in welcher schnell die Figuren abgetauscht wurden. Leider endete eine solche Tauschkombination mit der Dame von Erdene im Zentrum, woraufhin Zvonimir diese mittels einem Abzugsschach gewinnen konnte. Erdene versuchte zwar auf kreative Art und Weise zumindest noch einen Turm dafür zu bekommen, dies endete jedoch in einer absolut unkoordinierten Figurenstellung und führte schlussendlich zum Matt.
Am dritten Brett spielte Philipp eine seiner stärksten Partien der Saison, ließ sich von Ferdinands unkonventioneller Eröffnung nicht aus der Fassung bringen, entwickelte sich ganz normal und startete dann einen sehenswerten Königsangriff. Die Drohungen sowie angreifenden Figuren wurden immer mehr, bis er schlussendlich die Dame gewinnen konnte und sein Gegner aufgab.
Thomas spielte auf Brett 5 gegen den jungen Marin, welcher noch nicht so viel Turniererfahrung mitbrachte und Thomas relativ früh die Möglichkeit einer Gabel lies. Und es bewahrheitete sich einmal mehr, dass das Spiel umso einfacher wird, je größer der vorhandene Vorteil bereits ist. Das heißt Thomas vermehrte seinen Vorteil immer weiter, bis er schlussendlich fast gar keine andere Möglichkeit mehr hatte, als zu gewinnen.
Auch diese Woche hatte die Mannschaft leider einen Krankheitsfall zu beklagen, aber Baldemair Helmut erklärte sich dankenswerterweise bereit auszuhelfen. Die Sorge auf dem letzten Brett keinen ebenbürtigen Gegner vorzufinden, konnte insofern verhindert werden, da es Ivan Ljubic als Mannschaftsführer möglich war so umzustellen, dass er selbst auf diesem Brett spielte. Die Partie verlief auch erwartungsgemäß hochwertig und entwickelte sich sehr spannend. Besonders weil Helmut im Gegenzug für eine seiner Leichtfiguren einen relativ starken Königsangriff bekam, jedoch konnte Ivan alle Drohungen rechtzeitig decken, seine Figuren neu ordnen und im Anschluss mit der Mehrfigur gewinnen.

Im Großen und Ganzen wurden, nicht mur von unserer Mannschaft, viele schöne und spannende Partien gespielt und auch wenn vielleicht manche mit ihrem persönlichen Ergebnis hadern, muss man sagen, dass ein Mannschaftspunkt gegen den derzeit führenden der Liga ein ausgezeichnetes Ergebnis ist, besonders unter dem Gesichtspunkt, dass wir die erste Mannschaft der laufenden Saison sind, welche überhaupt ASKÖ Radstadt/SV Schwarzach einen Mannschaftspunkt abnehmen konnte.

Beitrag von Felix Kipman

Br.5Union Hallein 4Elo6ASKÖ Radstadt/SV SchwarzachElo2½:2½
4/1 Kipman, Felix (s)1580 Viehhauser, Simon (w)1454½ – ½
4/2 Shijirbaatar, Shijir-Erdene (w)1009 Ljubic, Zvonimir (s)12560 – 1
4/3 Lunenburg, Philipp Floris (s)950 Entacher, Ferdinand (w)9731 – 0
4/4 Schlager, Thomas (w)932 Ljubic, Marin (s)9581 – 0
4/5 Baldemair, Helmut (s)1451 Ljubic, Ivan (w)12360 – 1

Union Hallein 3 : Bergheim/Mozart

Die Halleiner erste Klasse hat tapfer gekämpft und sich das 2 1/2: 2 1/2 auf jeden Fall verdient.

Lukas hatte auf Brett eins eine schwierige Stellungspartie, bei ihn sein Gegner mit dem richtigen Durchbruch besiegen konnte.

Matteo hingegen hatte auf Brett zwei eine aufregende Angriffspartie. Gegen alle Erwartungen wickelte sich die Partie jedoch in ein ruhiges Endspiel ab, woraufhin sich die Spieler auf ein Remis einigten. Andreas konnte seinem Gegner im Mittelspiel einen Springer abluchsen. Sein Gegner müsste nach zusätzlichem Druck auf seinen König aufgeben.

Filip könnte sich auf Brett 4 einen Raumvorteil im Mittelspiel sichern. Diese Partie wickelte sich in ein Damenendspiel ab, welches durch ein Dauerschach beendet wurde. Marc auf Brett 5 nahm seinem Gegner schon in der Eröffnung eine Leichtfigur ab, und versuchte ab diesem Zeitpunkt in ein Gewinnendes Endspiel abzuwickeln. Leider gewann sein Gegner im Mittelspiel genügend Bauern, um den zusätzlichen Läufer auszugleichen. Nach einem langen Endspiel standen nur noch zwei Könige am Brett, was bekannterweise auch als Remis gewertet wird.

Das Halleiner Team spielte stark und leistete beachtlichen Widerstand gegen das Gastteam aus Bergheim und kann stolz auf sich sein.

Br.3Union Hallein 3Elo1Bergheim/MozartElo2½:2½
2/1 Putz, Lukas (s)1017 Kleiter, Gernot (w)17390 – 1