Begegnung der 2. Klasse Nord

Nicht alltäglich, aber eine Würdigung, an das königliche Spiel!
Immerhin brachten die Halleiner Senioren fast 300 Lebensjahre mit nach Bergheim.
Und sie brachten neuerlich den Beweis, dass Schach die kleinen grauen Zellen im obersten Stockwerk des Menschen immer wieder anregen sich zu erneuern und dem Körperhaus damit Mut machen gegen den natürlichen physikalisch-biologischen Abbau anzukämpfen.

Turnier Kurzbeschreibung:
Brett 1:
Baldemeier Helmut (Baldi) : Marina Frank 1/2 : 1/2
Es war ja nur eine kleine Unaufmerksamkeit, Helmut hatte schon eine materielle Gewinnstellung herausgearbeitet als sein Gegner plötzlich ein Dauerschach entdeckte und frohlockend auch für das Remis nutzte.
Brett 2:
Dr. Walter Scheichl : Dkfm. Patscheider Rudolf 1 : 0
Souverän spielte unser betagtester Mitstreiter, die Eröffnung und hatte bis zum 21. Zug bereits einen verdienten Springer erobert. Er ist für Gottfried Herbst eingesprungen obwohl eine sehr dringende Operation ansteht. Es war die Treue zu seiner Mannschaft, dass er in diesem Gesundheitszustand mit uns nach Bergheim gefahren ist.
LIEBER WALTER WIR DANKEN DIR!!
Brett 3:
Manzella, Gerhard : Maderegger Josef
Eine weitgehende Remis Partie bis über das Mittelspiel hinaus, wie wir es von Gerhard gewohnt sind. Dann kam das schwierige Endspiel mit Turm und Bauern. Und plötzlich stand Gerhard unter Druck. Mit seiner typischen Ruhe und Gelassenheit spielte er weiter. Und er hatte, wie schon oft, Erfolg damit und gewann die Partie. – GRATULATION -.
Brett 4:
Schörghofer, Harald : Seilinger Rudolf
Mein Gegner spielte die ersten Züge sehr rasch. 6 Züge in 5 Minuten. Dann wurde er aggressiv und nach dem ein Springer und sein Läufer verdächtig auf meine Rochadestellung zielten tauchte plötzlich seine Dame auf g4 auf. Ich konnte diesen nicht überraschenden Überfall parieren und konnte meinen Gegner noch im Mittelspiel mattieren.

Beitrag von R. W. Seilinger

Ergebnisse: