6. Internationale Kaltern – Trophy

Vom 20.-22.10.2023 fand in Südtirol die 6. Internationale Kaltern-Trophy im Schach statt. Mit dabei war ein fünfköpfiges Team vom 1.Halleiner Schachklub.

Alle starteten im B-Turnier (bis 1899 Elo ), in dem 56 Schachspieler aus vier Nationen teilgenommen haben.

Gespielt wurden fünf Runden a 90 Minuten plus 30 Sekunden pro Zug, ohne weitere Zeitzugabe.

Wenn man sich die ELO Zahlen der Gegner anschaut, kommt man vielleicht auf den Gedanken, dass das ein eher schwächeres Turnier ist, aber die Wahrheit sieht anders aus. Es nahmen sehr viele Jugendtalente aus Italien teil, die teilweise mit ihren Trainern angereist sind, und den arrivierten Spielern vor die größten Probleme stellten. ELO – Zahl ist bei den Jugendlichen nicht gleich Spielstärke, sondern das Gegenteil.

Das Halleiner Team bestehend aus Ege Ertugrul, Nils Hake, Mathias Leitner, Gerhard Rosenlechner und Rudolf Berti hat sich ausgezeichnet geschlagen. Für das Team aus Hallein waren max. 25 Punkte zu holen, aber leider wurde in zwei Runden Hallein gegen Hallein gelost, somit ging es nur mehr um 23 Punkte. Wir holten davon als Team 18, und lediglich eine Verlustpartie gegen einen „ Nicht-Halleiner „ musste hingenommen werden.

Dieses Turnier stand ganz im Zeichen von Nils Hake, der als Nr. 17 gesetzt war, und mit  4,5 Punkten den sensationellen 2.Rang belegte, und das auch nur aufgrund seiner leider etwas schlechteren Buchholzwertung. Nils hat auch noch bei der Tombola im Rahmen der Siegerehrung zugeschlagen, und zusätzlich zum Pokal und Kuvert, auch noch einen Sachpreis gewonnen.

Die weiteren Platzierungen:

5. Rang Rudolf Berti mit 4 Punkten ( 3x Sieg, 2x Remis )

12. Rang Mathias Leitner mit 3,5 Punkten ( 2x Sieg, 3 x Remis )

15. Rang Gerhard Rosenlechner mit 3 Punkten ( 2xSieg, 2 x Remis, 1 x Niederlage )

27. Rang Ege Ertugrul mit 2,5 Punkten ( 2 x Sieg, 1 x Remis, 2 x Niederlage )

Alles in Allem war es ein tolles Schachwochenende, bei dem auch gutes Essen und sehr viel Spaß unsere Begleiter waren. Wir haben bereits die Planung für das nächste Turnier gestartet, und würden uns sehr freuen, wenn noch einige Halleiner uns begleiten könnten.

FAZIT: Bei Turnieren ist nicht nur der Lernfaktor, sondern auch der Unterhaltungswert um einiges höher als bei „ normalen „ Meisterschaftspartien. Ergebnisse auf Chess Results

Rudolf Berti, MAS

Obmann 1.Halleiner Schachklub