Begegnungen der 1. Klasse Süd

Die Begegnung SIR Up – Union Hallein 4 verlief leider nicht ganz im Sinne unserer Mannschaft, weshalb am Ende ein Gesamtergebnis von 1:4 und somit eine doch recht deutliche Niederlage steht.

Auf Brett 1 hatte ich Derenick als Gegner und wurde sogar in strategisch leicht schlechtere Stellung gezwungen. Nach einigen Mattdrohungen wurde in ein Remisendspiel, welches sich als Geduldsprobe und ein Warten auf den entscheidenden Fehler des Gegners geprägt war, welchen ich durch das Einstellen eines Springers auch lieferte. Alle weiteren Versuche eine Situation mit unzureichendem Material zu erreichen, scheiterten ebenfalls.

Auf Brett 2 spielte Mathijs seine erste Partie im Zuge einer Meisterschaft und war auch etwas nervös und nach souveräner Eröffnung wollte er etwas zu viel von seiner Stellung und meinte weiteren Entwicklungsvorteil zu erlangen, woraufhin eine seiner Leichtfiguren sich vom Brett entwickelte und weniger war. Sein Gegner tauschte daraufhin souverän die Figuren und gewann im Anschluss.

Auf Brett 3 kämpfte Erdene und erreichte nach Qualitätsopfer ein durchaus interessantes Mittelspiel mit zwei vorgerückten, verbundenen Bauern gegen eine Leichtfigur, konnte jedoch die Stärken seiner Stellung nicht nutzen und unterlag schlussendlich.

Auf Brett 4 erkämpfte Philipp unseren Ehrenpunkt gegen Julia. Sein spiel schätzte er im Nachhinein als schwierig ein, lies sich aber in den entscheidenden Momenten Zeit und konnte so seinen Vorteil durch Mehrbauern im Endspiel verwerten.

Auf Brett 5 erwischte Devrim sicherlich nicht seinen besten Tag und spielte gleich zwei Züge hintereinander definitiv nicht den Besten, sondern eher einen der schlechteren Züge und wurde daraufhin schnell bestraft. Nach einer schönen Kombination zum Matt in 3 von Eva endete seine Partie dann auch relativ schnell.

Bericht Felix Kipman

Br.4SIR UpElo5Union Hallein 4Elo4 : 1
4/1 Geworgyan, Derenick (s)1199 Kipman, Felix (w)15801 – 0
4/2 Bachofner, Lukas (w)1104 Lunenburg, Matthijs (s)10541 – 0
4/3 Novák, Philipp (s)857 Shijirbaatar, Shijir-Erdene (w)10091 – 0
4/4 Gmachl, Julia (w)800 Lunenburg, Philipp Floris (s)9500 – 1
4/5 Schinwald, Eva (s)887 Yildiz, Devrim (w)01 – 0

Die Mannschaft Union Hallein 3 spielte gegen die neue Spielgemeinschaft ASKÖ Radstadt/SV Schwarzach. Wir beschlossen mit der Bahn anzureisen. Wir besprachen im Zug unsere Mannschaftsaufstellung und etwaige Taktik unsers Mannschaftspieles. Als auch schon in Golling unsere Gegner zustiegen.

Unser Gegner war uns ELO-Mäßig stark überlegen und so mancher dachte auch schon laut an ein 5:0!! „Aber: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“

Alle Jugendlichen spielten eine solide und sehr starke Partie. Es ist schön die Jugendlichen beim Spiel zu beobachten. Wie sie alle Ratschläge und Tipps aufnehmen und auf das Brett bringen. Toll so eine Truppe als Mannschaftsführer zu haben. Leider fehlte das eine oder andere Schachglück und es hätte sicherlich auch anders ausgehen können.

Übersicht auf Chess Results

Br.6ASKÖ Radstadt/SV SchwarzachElo3Union Hallein 3Elo3 : 2