2. Spielrunde der LL A

Am 7.10.2023 fand die 2. Runde der Landesliga A statt. Die Union Hallein 1 spielte Zuhause im Halleiner Klublokal gegen Mozart.

Zuallererst gewann Nils Hake gegen Karl Walkner auf Brett 6. Dabei war die fehlende Königssicherheit des Gegners entscheidend.

Auf Brett 3 verwechselte Mathias Leitner die zurechtgelegten Eröffnungsvarianten und geriet früh unter Druck. Er konnte allerdings in ein Endspiel abwickeln, welches Remis endete.

Auf Brett 1 geriet Hussein Halilovic in eine strategisch schlechtere Stellung und konnte die Partie leider nicht verteidigen.

Es sah so aus, als sei Martin Buchners Stellung auf Brett 2 verloren, da er zwei Bauern weniger hatte. Es geling ihm jedoch die gegnerischen Felderschwächen für einen vernichtenden Mattangriff zu nutzen.

Auf Brett 5 konnte Ege Ertugrul sich mit Schwarz eine überlegene Stellung erkämpfen. Er übersah allerdings eine taktische Nuance und musste die Partie ärgerlicherweise aufgeben.

Nun sollte die Partie Enkhjargal Budjavs auf Brett 4 alles entscheiden. Eine Weile waren Remischancen vorhanden, aber letztendlich unterlag er im Endspiel.

So mussten wir uns also 2,5-3,5 geschlagen geben. Da unsere Gegner aber mit gleich zwei Titelträgern erschienen sind, ist das Ergebnis trotzdem eine nicht unbeachtliche Leistung.

Beitrag von Nils Hake

Br.5Union Hallein 1Elo7MozartElo 2½: 3½