Abschlussturnier am BRG Hallein !

Die schachinteressierten Jugendlichen im Gymnasium Hallein haben das große Glück,

dass mit Herrn Professor Lucas Burgschwaiger ein Pädagoge an der Schule unterrichtet, der selber eine Leidenschaft für den Schachsport hat.

Er bietet schon seit einigen Jahren Schachtraining für die Schüler und Schülerinnen an, und das merkt man auch bei Qualität der gespielten Partien.

Der 1.Halleiner Schachklub unterstützt diese Aktivitäten schon länger, und hat auch beim Abschlussturnier am 04.07.2023 die Organisation und Durchführung gerne übernommen.

Turnierleiter und Organisator war einmal mehr Gerhard Rosenlechner, und ich durfte ihn bei der Abwicklung unterstützen.

Ursprünglich waren über 40 Anmeldungen eingegangen, und 30 waren dann pünktlich um 08.00 Uhr am Start. 5 Mädchen spielten ein Rundenturnier, und 25 Jungs kämpften im parallel durchgeführten Turnier um die Punkte in 7 Runden nach Schwizer System.

Für viele der Teilnehmer war es das erste Turnier, und dementsprechend war auch die Nervosität zu sehen, die sich aber mit jeder Runde mehr gelegt, und letztlich auch zu mehr Qualität der Partien geführt hat.

Erwartungsgemäß hatten am Ende des Turnieres jenen Spieler und Spielerinnen die „ Nase vorne „, die auch in einem Schachklub regelmäßig trainieren.

Bei den Mädchen war das Ylvi Sofia Holba ( Schachklub Hallein), die gemeinsam mit Lena Mitterlehner bei exakt gleichen Feinwertungen auf Platz eins landeten, und die Goldmedaillen gewonnen haben.

Im männlichen Starterfeld ging es bis zur letzten Runde extrem spannend her, da doch einige Vereinsspieler teilgenommen haben.

Der erste Rang ging an Filip Kipman (Schachklub Hallein) mit 6 aus 7 Punkten. Auf Rang  zwei landete mit ebenfalls 6 Punkte, aber schlechterer Feinwertung Lukas Putz (Schachklub Hallein). Der Turnierfavorit Ahmad Hammami (Schachklub ASK Salzburg) konnte ebenfalls 6 Punkte erzielen, aber auch er wurde ein Opfer der Feinwertungen.

In jedem Turnier gab es Medaillen für die drei Erstplatzierten, und zusätzlich für alle Teilnehmer eine Urkunde. Die gesamte Veranstaltung war ein großer Erfolg, und neben den hart umkämpften Partien, war auch noch genug Zeit, einfach nur Spaß zu haben.

Der 1.Halleiner Schachklub wird auch im neuen Schuljahr die Schach Aktivitäten am BRG Hallein in bewährter Art und Weise unterstützen, und fördern. An dieser Stelle darf ich mich bei Herrn Professor Lucas Burgschwaiger, und natürlich bei Gerhard Rosenlechner für die gesamte Organisation und Abwicklung ganz herzlich bedanken.

Wir wünschen allen eine tolle Ferienzeit, und hoffen auf ein Wiedersehen bei Schachturnieren im neuen Schuljahr.

Sämtliche Einzelergebnisse sind im chess-results nachzulesen.

Mit den besten Grüßen

Rudolf Berti, MAS

Obmann 1.Halleiner Schachklub

Schulschachturnier BG Hallein 2023

Am 04.07.2023 fand, im Zuge der Projekttage zum Schulschluss, im BG Hallein das 1. schulinterne Schachturnier statt. Möglich gemacht wurde dies durch die Unterstützung des 1. Halleiner Schachklubs (namentlich unter Gerhard Rosenlechner und Rudolf Berti), welcher nicht nur Schachbretter, Schachfiguren und Schachuhren zur Verfügung stellte, sondern auch die Organisation und Durchführung des Turniers übernahm. Insgesamt traten 35 Schüler/innen an um sich gegenseitig – und ihre gegnerischen Könige – in die Ecke zu manövrieren. Es kam zu ereignisreichen und teils nervenaufreibenden Spielen, die den Spieler/innen sicher im Gedächtnis bleiben werden. Es ging um Ruhm und Ehre, Medaillen und Urkunden – aber an erster Stelle natürlich um den Spielspaß. Nach einem spannenden Vormittag wurden um 12:00 Uhr die Sieger/innen verkündet.

Das BG Hallein bedankt sich beim 1. Halleiner Schachklub für die Organisation und Durchführung des Turniers und hofft auf weitere gute Zusammenarbeit in der Zukunft. Beitrag von Herrn Professor Lucas Burgschwaiger