Neumarkter Closed Juli 2023

Die neue Art einer Turnierserie ging in Neumarkt weiter. Dr. Martin Egger hat sich hier was einfallen lassen um möglichst viele Spieler/Innen anzulocken. Aus Hallein spielen die beiden Brüder Matteo und Robin das 2. Mal mit. Im Oktober soll die nächsten Runden sein!

Ergebnisse auf Chess Results 800 – 1000 A ELO

Ergebnisse auf Chess Results 800 – 1000 B ELO

Der Schachclub Neumarkt veranstaltete letztes Wochenende bereits das 2. Turnier der Serie Neumarkt Closed. Ziel dieser Serie ist es, alle 3 Monate ein Turnier anzubieten, bei dem Spieler mit ähnlicher Elo-Wertung gegeneinander spielen können. Wie beim 1. Turnier vor 3 Monaten nahmen Matteo und Robin vom Schachklub Hallein teil. Diesmal fanden wir auch auf Anhieb den richtigen Eingang. 😉

Da 7 Spieler mit 800 bis 1000 Elo angemeldet waren, wurden 2 Gruppen gebildet. Matteo spielte in einer Gruppe mit 4 Spielern, hatte also drei Spiele. Im ersten Spiel konnte er gegen einen überlegenen Gegner ein Remis rausholen, das gab schon mal viel Motivation für die nächsten Spiele. Im zweiten Spiel bekam diese Motivation leider direkt einen Dämpfer, denn gegen die U16-Spielerin, die diese Gruppe letztendlich gewann, musste Matteo Lehrgeld zahlen und verlor. Im dritten Spiel konnte er dafür wieder gewinnen und hat so letztendlich aus drei Spielen 1,5 Punkte geholt.

Robin spielte in einer Gruppe mit 3 Spielern, hatte also zwei Spiele. Robin spielte zwar in beiden Spielen gut mit, lag teilweise sogar vorne, konnte aber leider beide Male den Sieg nicht „nach Hause bringen“.

Turnierleiter Martin Egger hat das Turnier wie schon vor drei Monaten routiniert organisiert und durchgeführt. Alle Spiele starteten pünktlich, und auch die Turnierruhe wurde gut eingehalten. Vielen Dank für dein Engagement, Martin. Beitrag von Frau Echtle