Der Schachsport boomt in Salzburg, besonders in den Schulen!

Der 1.Halleiner Schachklub hat sich aufgrund der sehr erfolgreichen Jugendförderung in den letzten Jahren offensichtlich einen sehr guten Ruf aufgebaut.

Die Anfragen, auch aus Schulen in der Stadt Salzburg, werden vermehrt gestellt, mit der Bitte um Schachtraining, aber auch der Wunsch über die Durchführung von Schachturnieren an der jeweiligen Schule. Wir kommen den Wünschen sehr gerne nach, bzw. vermitteln auch die notwendigen Kontakte zu den regional passenden Schachvereinen, um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen.

Jüngstes Beispiel ist eine Handelsakademie in Salzburg, wo eine hochgradig engagierte Lehrerin den Wunsch geäußert hat. Dadurch dass ihre Tochter regelmäßig bei uns trainiert wird, ist sie auch über die Qualität der Trainings bestens informiert.

Aktuell ist der 1.Halleiner Schachklub an mehreren Schulen aktiv, und eine zusätzliche Schule in der Stadt Salzburg erscheint uns aktuell als nicht sinnvoll. Deshalb haben wir den ASK Salzburg mit ins Boot geholt, die sich spontan bereit erklärt haben, die Schule zu unterstützen.

Am vergangenen Freitag wurde das erste Schachtunier von Gerhard Rosenlechner organisiert und durchgeführt, und vom ASK in Person von Gerwin Warzycha unterstützt.

Gerwin hat auch die Gelegenheit genutzt, und den Schachklub ASK mit den Veranstaltungs- und Trainingsmöglichkeiten zu präsentieren.

Das Turnier war ein großer Erfolg, und hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht, und vielleicht entwickelt sich auf dieser Basis eine kontinuierliche Kooperation zwischen dem ASK und der Handelsakademie.

Ich denke es ist der richtige Weg, wenn Vereine nicht nur die eigenen Interessen im Fokus haben, sondern den Schachsport als Ganzes sehen.

An dieser Stelle darf ich mich beim Vorstand vom ASK, aber speziell bei Gerwin bedanken, dass er sich die Zeit genommen hat, und natürlich bei Gerhard Rosenlechner für die gesamte Organisation und Abwicklung.

Mit den besten Grüßen

Rudolf Berti, MAS

Obmann 1.Halleiner Schachklub

Ergebnisse auf Chess Results

Durch steigendes Interesse hat Schach in den letzten Jahren stark an Aufmerksamkeit gewonnen und immer mehr Kinder und Jugendliche finden Gefallen daran, sich nicht nur online gegen andere Menschen zu messen, sondern auch auf dem Brett.

Ich durfte am Freitag, dem 1.Juli, Gerhard Rosenlechner, der viele unterschiedliche Schachprojekte für Kinder und Jugendliche in Salzburg organisiert, helfen ein internes Schachturnier in der HAK zu leiten. Obwohl viele Spieler und Spielerinnen zuvor noch nie ein Turnier spielten, verlief der Vormittag sehr geregelt ab und man konnte sofort erkennen, wie viel Spaß es den Teilnehmern machte auf echten Brettern gegeneinander zu spielen und sich hitzige Duelle um die Pokale zu liefern.

Mir persönlich machte es viel Freude sich die einzelnen Partien anzuschauen und auch immer wieder Fragen zu beantworten oder Tipps zu geben. Insgesamt war es ein sehr gelungener Vormittag, der mit einer Siegerehrung und einigen Preisen abgerundet wurde. Beitrag von Gerwin Warzycha (ASK Salzburg)