Abschluss KiJu-Rapid 2023

Das 5.Turnier der KiJu-Schnellschachserie fand am Sonntag, 25.06.2023 statt, und wurde vom SK Royal Salzburg organisiert. Als Veranstaltungsort wurde das Bildungshaus St. Virgil gewählt, und entsprach den Ansprüchen in allen Bereichen, zumal der Wettergott mitspielte, und auch ein Park mit Spielmöglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen zur Verfügung stand.

Diese Veranstaltung war zugleich auch der Abschluss dieser Turnierserie, und es wurden auch die Gesamtsieger ermittelt – Teilnahme an mindestens 3 Turnieren erforderlich.

Leider gab es wieder Unstimmigkeiten in Bezug auf das Betreten vom Spielsaal, denn wurde vom Obmann von SK Royal für ALLE Trainer und Begleiter untersagt.

Wie bereits in Golling, habe ich darauf verwiesen, dass die Trainer unbedingt ihre „ Schützlinge „ beobachten müssen, um Defizite feststellen zu können, die nicht nur im schachlichen Bereich liegen, sondern auch andere, wie z.B. Uhr drücken, Zeitmanagement, Umgangsformen am Brett, usw.. Also habe ich das mit dem SLV – Jugendbeauftragen Hr. Juro Ljubic, ein Fachmann, diskutiert der diese Notwendigkeit sofort bestätigt hat, und das Problem umgehend gelöst hat.

Danke an dieser Stelle im Namen der teilnehmenden Jugendlichen.

Ein großes Kompliment dem Turnierleiter, Mag. Manfred Kaiser, der mit seinem Schiedsrichterteam ( Andreas Lippmann, Franjo Ljubic, Mario Bräuer ), das sehr große Turnier unaufgeregt und perfekt im Zeitplan durchgeführt hat.

Dass es trotzdem viel zu lange gedauert hat, war nicht in der Verantwortung von diesem Team. Es wurde viel zu lange diskutiert über das „ Betretungsverbot „ für Trainer, und die Siegerehrung dauerte aufgrund einer mangelhaften Organisation viel zu lange. Es wurden falsche Medaillen vergeben, die Urkunden waren nicht entsprechend sortiert, was dann so gelöst wurden, dass diese einfach wie bei einer Flugblatt-Verteilaktion im Raum an die Teilnehmer verteilt wurden.

Bemerkenswert war auch, dass es in der Gesamtwertung lediglich für  Rang 1 einen Preis gab, und auch sonst keinerlei Urkunden.

Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen waren auch über die lt. Ausschreibung zugesagten Sachpreise maßlos enttäuscht, denn es wurde einfach aus einem Einkaufssack kleine Schokoladentafeln auf einem Tisch ausgeleert, mit der Aufforderung, dass jeder der an mindestens drei Turnieren teilgenommen hat, sich eine Tafel nehmen kann.

Sachpreise haben bei den anderen ausrichtenden Vereinen anders ausgesehen.

Doch es wurde auch ein ernsthaftes Turnier gespielt.

Der 1.Halleiner Schachklub war mit 26 Teilnehmern und 3 Betreuer dabei, und zeigte wieder, dass das kontinuierliche und hochwertige Training Früchte trägt.

Die einzelnen Ergebnisse, sowie der aktuelle Stand in der Gesamtwertung sind auf der Halleiner Homepage im Detail nachzulesen.

Der 1.Halleiner Schachklub war nicht nur bei den Einzelturnieren, sondern auch in der Gesamtwertung der erfolgreichste Verein im Verhältnis Teilnehmerzahl zu gewonnenen Medaillen.

Gesamtwertung der Turnierserie

Ich gratuliere allen Teilnehmern, für ihren Einsatz, und das vorbildhafte auftreten vor, während und nach dem Turnier.

Ein großer Dank gilt dem gesamten Trainerteam, den Eltern und Betreuern, die sich die Zeit genommen haben, bei der Veranstaltung dabei zu sein.

Alle Details sind auf chess-results nachzulesen.

Weitere Berichte auf den Vereinsseiten vom ASK Salzburg und USK Uttendorf.

Mit den besten Grüßen

Rudolf Berti, MAS

Obmann 1.Halleiner Schachklub

Sieger der Gesamtwertung!