2. Runde der KiJu-Rapid beim ASK Salzburg

Am vergangenen Sonntag fand beim ASK der zweite Bewerb der fünfteiligen Turnierreihe statt.

Vom 1.Hallleiner Schachklub nahmen 24 Kinder und Jugendliche an diesem Turnier teil. Das „ altbewährte „ Betreuer – Team war selbstverständlich auch wieder im Einsatz. An der Spitze unser Jugendtrainer Gerhard Rosenlechner, der in gewohnt perfekter Manier die gesamte Organisation im Vorfeld übernommen hat. Zusätzlich waren noch Felix Kipman, Mathias Leitner und Rudolf Berti zur Unterstützung Vorort.

Auch Martin Buchner nützte die Gelegenheit, und beobachtete die Halleiner Jugend bei dem Turnier.

Insgesamt nahmen 87 Burschen und 8 Mädchen teil, und starteten in 6 Altersgruppen.

Mit so einer großen Teilnehmerzahl waren die Kapazitäten vom ASK ziemlich am Limit. Zum Glück hatte der Wettergott ein einsehen, und es konnte auch die Terrasse für die Pausen zwischen den einzelnen Runden für die Erholung genutzt werden.

Vom ASK war auch ein kleines Buffet eingerichtet das von Frau Flatz und Lukas Prüll betreut wurde. In der Mittagspause wurden ausgezeichnete Pizzen, in großer Menge geliefert.

Für die Turnierleitung ( Dr. Reinhard Vlasak und Helmut Flatz ) sollte der Tag eine große Herausforderung werden, denn kurz vor dem Turnierstart kamen immer noch Teilnehmer um sich anzumelden. Offensichtlich schaffen es einige Verein nicht, die Anmeldungen koordiniert zu machen.

Es gibt ein Sprichwort, was auf diesen Sonntag zutrifft das lautet:

„Wenn du schon kein Glück hast, kommt auch noch Pech dazu „

Nach der ersten Runde, ist leider das Auslosungsprogramm abgestürzt, und es war nicht mehr möglich, die Auslosung in der Gruppe U-18 zu machen. Ich denke es hätte nicht viele Turnierleiter gegeben, die das in der kurzen Zeit wieder in Ordnung bringen können, aber Reinhard Vlasak hat das hinbekommen.

Am Nachmittag war aber auch der Profi mit seinem Latein am Ende, denn da gab auch noch der Drucker den Geist auf.

Der 1.Halleiner Schachklub bedankt sich beim Vorstand vom ASK für die Durchführung der Veranstaltung, und ganz besonders bei Dr.Reinhard Vlasak und Helmut Flatz, die zu keinem Moment die Nerven und die Geduld verloren haben.

Ich gratuliere allen Medaillengewinnern, aber besonders denjenigen, bei denen es dies mal noch nicht geklappt hat. Unsere Nachwuchsspieler haben wieder sehr viel gelernt, und freuen sich bereits auf das dritte Turnier, das vom Schachklub Golling ausgerichtet wird.

Wo die weiteren Turniere (4. & 5. Runden) ausgetragen werden ist leider noch nicht bekannt, aber wir werden die Halleiner rechtzeitig informieren.

Ein weiterer Dank gilt dem gesamten Trainerteam, den Eltern und Betreuern, die sich die Zeit genommen haben, bei der Veranstaltung dabei zu sein.

Der Auftritt der Halleiner Delegation war ausgesprochen diszipliniert, und vorbildlich im Umgang mit den anderen Teilnehmern.

Alle Details sind auf chess-results nachzulesen, sowie viele Foto`s von dem Turnier.

Mit den besten Grüßen

Rudolf Berti, MAS

Obmann 1.Halleiner Schachklub

Das Halleiner Team! (Nicht auf dem Foto Eliana & Rudi)