Update Abschlussrunde der Landesliga B

Die Junge Mannschaft aus Hallein. Nicht am Foto Raphael Rosenlechner.

Ein Ergebnis, dass sich sehen lassen kann!

Sieg und Galadinner zum Saisonfinale:

Am 18.03.23 wurde die letzte Runde der Landesliga B gespielt. Die Mannschaft Union Hallein 2 ist in Salzburg gegen die Mannschaft ASK Skywalker angetreten und konnte zum Saisonabschluss mit 4:2 nochmals einen Sieg erringen und dies obwohl jeder Einzelne der Halleiner Mannschaft seinem Gegner von der Elozahl deutlich unterlegen war.
Hierbei remisierten die beiden Routiniers Mathias Leitner und Gerhard Rosenlechner und die Brüder Felix und Filip Kippman konnten ihre Spiele sauer bzw. toll gewinnen. Ege Ertugrul, der bei der Halleiner Klubmeisterschaft in der letzten Zeit gleich mehrere Favoriten bezwingen konnte, musste sich leider einem der stärksten Spieler der gegnerischen Mannschaft geschlagen geben. Somit lag es an Nils Hake, den Mannschaftssieg mindestens mit einem Remis zu sichern. Die Chancen hierfür standen nicht schlecht, da Nils einen Bauern mehr hatte und der Druck gewinnen zu müssen auf Seiten des Gegners lag. Dieser stellte dann einzügig seinen Turm ein. Nach längerem Zögern und grübeln, ob diese Aktion mit einer Falle verbunden sein könnte, schlug Nils den Turm und zwang den Gegner damit zum Aufgeben.

Der tolle Zusammenhalt innerhalb des Vereins zeigt sich auch daran, dass der Mannschaftsführer der Union Hallein 1, Martin Buchner, die jungen Spieler der zweiten Mannschaft zum Saisonabschluss direkt im Anschluss an ihre Begegnung mit dem ASK Skywalker zu sich nach Hause zu einem äußerst stilvollen mehrgängigen Abendessen eingeladen hat. In diesem Rahmen konnten der unerwartete Sieg und der gute Tabellenplatz dann nochmals ausgiebig gefeiert werden. Vielen Dank an Martin Buchner und seine Frau für diese nette Geste und die damit verbundene Mühe!!!!

Mit diesem Sieg über den ASK Skywalker wurde die Union Hallein 2 in der Endtabelle sechste von neun Mannschaften. Dies ist ein absolut beachtliches Ergebnis. Man war im vergangenen Herbst mit der Absicht in die Saison 2022/2023 gestartet, den z. T. sehr jungen Spielern die Möglichkeit zu geben, Spielpraxis in dieser relativ hohen Spielklasse zu sammeln, und dafür ggfs. auch einen durchaus möglichen letzten Platz zu tolerieren. Schließlich war die gesamte Konkurrenz Elomäßig bedeutend stärker besetzt als die junge Mannschaft aus Hallein.

Ein Beitrag von Manuele Hake

Übersicht auf Chess Results