Klubinformation von Obman Rudolf Berti MAS

Geschätzte Mitglieder vom 1.Halleiner Schachklub,

wir durchleben so noch nie dagewesene Zeiten. Das Coronavirus hat Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen, die uns am Herzen liegen, auf die Wirtschaft, unser Alltags- und Berufsleben. Unsere Welt steht vor enormen Herausforderungen, die wir nur bewältigen können, wenn wir zusammenhalten, einander helfen, aufeinander Rücksicht nehmen und Verantwortung übernehmen. Das gilt im Kleinen wie im Großen. Wie in einer Familie müssen wir auf allen Ebenen entschlossen, abgestimmt und gemeinsam handeln.

Nur so können wir einander bestmöglich unterstützen und ergänzen.

Von dieser dramatischen Entwicklung bleibt auch unsere Passion, der Schachsport nicht verschont, und wir müssen uns der Situation stellen, und das Bestmögliche daraus machen.

Die Gesundheit steht zweifelsfrei vor allen anderen Überlegungen.

Es wurden vom Schachlandesverband bereits die leider notwendigen Konsequenzen gezogen Einstellung der Mannschaftsmeisterschaften in allen Klassen, Absage aller Schüler- und Jugendturniere, Absage aller Seniorenturniere, Absage Teilnahme an den österreichischen Meisterschaften der Schüler und der Jugend, Absage vom Schachcamp in Schwarzach usw.), und auch der 1.Halleiner Schachklub wird demzufolge reagieren.

Der offizielle Spielbetrieb für das Jahr 2020 wird mit sofortiger Wirkung als beendet erklärt. Für die noch offenen Bewerbe wird der aktuelle Stand als Endstand gewertet.

Bei der Vereinsmeisterschaft 2019/2020 wurden 8 von 9 Runden gespielt. Ich gratuliere an dieser Stelle unserem neuen Vereinsmeister Oliver Fischer ganz herzlich zu seinem 1.Vereinsmeisterschaftstitel. Den zweiten Platz belegte Felix Kipman (!!!), gefolgt von Manuel Holzer auf Rang 3.

Alle anderen Ergebnisse werden wie gewohnt in der Jahresbroschüre zusammengefasst, und sind da nachzulesen.

Ob die für den 23.Juni 2020 terminisierte Generalversammlung stattfinden wird, kann ich aus heutiger Sicht noch nicht sagen, gehe aber davon aus, dass diese ebenfalls entfallen muss.

Diese genannten Umstände bedeuten aber nicht, dass in Hallein nicht mehr trainiert und gespielt wird.

Unsere findigen Mitglieder, Gerhard Rosenlechner, Manuel Holzer und andere nicht genannten, haben die virtuelle Schachwelt für uns erschlossen.Es werden künftig Trainings, und auch Turniere on-line ausgetragen, und stellen für einige Mitglieder eine neue Erfahrung dar.

Alle Information dazu sind auf der Homepage von unserem Schachklub nachzulesen.

Ich hoffe, dass dieses Angebot von möglichst vielen aktiv angenommen wird. Für Rückfragen steht in bewährte Art und Weise, Gerhard Rosenlechner gerne zur Verfügung. https://www.schachklub-hallein.at/2020/03/28/spielen-auf-lichess-org/

Ich bedanke mich auch bei den Initiatoren, die diese Idee gehabt haben, und die dafür notwendigen Aktivitäten gesetzt haben.

Dadurch können wir bis zum hoffentlich baldigen Ende dieser Ausnahmesituation unserem Hobby nachgehen.

In der Zwischenzeit wünsche ich Allen im Namen des gesamten Vorstandes eine gute Zeit, und bleibt gesund.

Ich freue mich schon darauf, wenn wir uns wieder persönlich treffen können.

Rudolf Berti, MAS