Schach in Schulen

Um Jugendliche sich für das Schach spielen zu begeistern hat es sich der 1. Halleiner Schachklub zum Ziel gemacht dies direkt an verschiedenen Schulen anzubieten. So ist es auch, auf Initiative von Frau Julia Wenger (Direktorin der VS ADNET) gelungen auch hier Fuß zu fassen. Rudolf Berti MAS und Jugendtrainer Gerhard Rosenlechner bieten hier der Volksschule ihre Schachtrainingseinheiten an. In der Gruppe wird individuell trainiert. Bei den Anfängern beginnt es mit den Gangarten der Figuren und steigert sich je nach Fortschritt bis zum Mitschreiben der Schachpartie.

In der Volksschule Oberalm bietet Gottfried Herbst seit einigen Jahren Schachtraining für die Nachmittagsbetreuung „UNO“ an. Viele Jugendliche sind anschließend zum 1. Halleiner Schachklub gekommen und spielen bereits in verschiedenen Spielklassen des Schachlandesverbandes Salzburg.

Volksschule Oberalm
Uschi Steingruber-Amelie-Lea-Michael-Timo-Jonas-Gottried Herbst