U16 Liga 2019

Nach dem großen Erfolg dieser neuen Turnierserie wurde die U16 Liga auch für die Spielsaison 2019 erneut ausgetragen und mit dem heutigen Datum beendet. Alle 10 Mannschaften reisten an und dieses Mal wurden, zu unserer Freude, fast alle Bretter von den Jugendlichen besetzt. Voller Eifer und Ehrgeiz stürzten sich die Jungs und Mädchen in ihre Partien und man konnte so einige interessante Zweikämpfe entdecken.

Besonders bemerkenswert ist, dass sich die Jugendlichen mittlerweile sehr gut alle untereinander kennen und zwischen den einzelnen Partien ein reger kommunikativer Austausch stattfindet. Es war bei den Spielern und Spielerinnen keinerlei Rivalität außerhalb vom Schachbrett festzustellen, was uns Organisatoren und Trainer umso mehr erfreute.

Die Halleiner Nachwuchsjugendlichen waren sichtlich begeistert von dieser Turnierserie. Sogar ein ganz neues Mitglied war da, um mal ein solches Schachturnier live zu sehen und war sichtlich begeistert. Sie freut sich schon jetzt, wenn sie nächstes Jahr bei den Landesmeisterschaften mitspielen darf.

Aber nun zu den Ergebnissen der Halleiner:

Wir sehen diese Turnierserie, wie der SLV, als ein Event, bei welchem die Jugendlichen an das Turniergeschehen herangeführt werden und mit gleichaltrigen sowie gleichstarken Spielern/Innen ihr derzeitiges Können messen. Das Turnier soll eine Vorbereitung für die Mannschaftsmeisterschaften sein, um es den Jugendlichen leichter zu machen, wenn sie einmal bei einer höheren Klasse (2. Klasse aufsteigend) mitspielen KÖNNEN.

Es freut mich jedes Mal zu sehen, wenn die Jungs und Mädchen, nach einem Turnier, zum Schachtraining erscheinen und aus diesem wertvolle Lektionen gelernt haben, mit welchen sie ihre Stärken verbessern, aber auch ihre Schwächen kompensieren können.