4. Runde 1. Klasse SÜD

Mit großen Erwartungen starteten wir 5 in die 4. Runde der 1. Klasse Süd. Aufgestellt in der Startmannschaft spielten wir gegen Taxenbach 1.

Uns war natürlich von Anfang an klar: Ein Sieg stand an oberster Stelle wollten wir doch als Tabellenführer in das Jahr 2020 schreiten. Aber nun zu den Begegnungen:

Auf Brett 1: Fischer Oliver 1708 – Holzer Manuel 1968

Es war DIE Partie des Tages. Oliver steigt in seiner ELO – Zahl extrem schnell, und Manuel ist ein sehr erfahrener Turnierspieler. Wie erwartet war es eine sehr scharfe Partie. Manuel versuchte einen Bauernsturm mit Mattangriff an Königsflügel. Oliver zeigte einmal mehr sein taktisches Talent, und nahm ein Läuferopfer von Manuel an. Dann schlug er ganz cool noch einen Springer, und hatte nicht nur Materialvorteil, sondern eine gewonnene Partie am Brett. Dann passierte aber leider ein kleiner Rechenfehler (bei einer Zugfolge über 8 Züge °).

Mit der Rückopferung eines Läufers, wäre der Angriff von Manuel zu halten gewesen und der Punkt für Hallein fix. Oliver entschied sich für eine andere Verteidigung und übersah einen Mattzug von Manuel.

Auf Brett 2: Leitner Mathias 1798 – Gall Konrad 1625

Nach der Eröffnung stand Mathias klar besser, machte aber das Spiel nicht einfacher, sondern versuchte die Stellung möglichst kompliziert zu halten.

Dabei fand er leider auch einen einfachen Gewinnweg nicht, und Konrad kam immer besser in die Partie. Dann unterliefen Mathias noch einige Ungenauigkeiten, und siehe da – Konrad hatte auf einmal im Endspiel einen Figur und einen Bauern mehr.

Mathias konnte sich nicht mit einer Niederlage anfreunden, und Konrad offensichtlich nicht mit einem Sieg. So arbeiteten beide daran wieder ausgeglichenen Stand am Brett herzustellen. Das gelang nach einer Spielzeit von ca. 4 Stunden – REMIS !

Auf Brett 3: Berti Rudolf 1700 – Gruber Helmut 1175

Zu dieser Partie gibt es sehr wenig zu berichten, denn die Spieldauer war lediglich 45 Minuten. Helmut wurde einfach überrollt, und gab mit fünf Minus-Figuren, und dem drohenden Matt, genervt auf.

Auf Brett 4: Rosenlechner Gerhard 1623– Grünwald Hannes 1376

Gerhard kam eigentlich sehr gut aus der Eröffnung heraus und wollte / konnte die Rochade von Grünwald Hannes verhindern. Doch er spielte etwas ungenau und musste dann 2 Bauern geben. Aber im Rückstand lässt es sich vielleicht besser spielen!? Eine Ungenauigkeit von seinem Gegner ermöglichte Ihm die Partie zu gewinnen aber in der EILE die Gerhard gestern hatte übersah er die Gewinnkombination. Schließlich kam es doch noch zu einem Turmendspiel und man einigte sich mit einem Remis.

Auf Brett 5: Kipman Felix 1487 – Katsch Tobias 819

Felix sah sich mit einem taktisch und rechnerisch starkem Gegner konfrontiert, dieser sah und verhinderten Anfangs alle taktischen Ideen in der. Da er den strategischen Plan jedoch nicht kannte, wurde er am Königsflügel von Bauern überrannt, was in weiterer Folge zum Verlust einer Leichtfigur führte. Felix spielte trocken weiter, gewann noch zwei Bauern und nachdem alle Figuren getauscht wurden, gab Tobias das Bauernendspiel mit zwei Minusbauern auf.