Bei der Begegnung Hallein – Golling am 28.02.2026 konnte ein Mannschaftssieg (4:2) errungen werden und verschaffte der Mannschaft vor der Schlussrunde zumindest einen kleinen Spielraum zum Tabellenende.
Brett 1, Leitner – Brandauer, 1:0
In dieser Partie konnte Matthias das Mittelspiel aus einer durchaus angenehmen Stellung spielen. Als Martin dann einen Bauernangriff begann, konnte er zwar einige Mehrbauern erlangen, musste jedoch kurzfristig sehr geschickt verteidigen. Als der Angriff dann stabilisiert werden konnte, wickelte Matthias kompromisslos in ein Turmendspiel ab und gewann dieses souverän.
Brett 2, Ertugrul – Reschreiter, 1:0
Auch hier entwickelte sich ein ausgeglichenes Mittelspiel, in welchem dann sehr schnell hintereinander viele Figuren getauscht wurden und sich die Dynamik besonders durch ein Materialungleichgewicht änderte. Ege spielte mit seinen 2 Türmen sehr geschickt und konnte gegen die Dame seines Gegners einen Freibauern nach vorne treiben. Dieser war schlussendlich so stark, dass er mit einem Ablenkungsmanöver den Turm von der gegnerischen Dame schlagen ließ, um selbst umzuwandeln. Als dann die beiden Damen getauscht wurden und Ege einen Mehrturm hatte, war das Ergebnis klar.
Brett 3, Berti – Wenger, 1:0
Hier versuchte Michael, ähnlich wie Martin auf dem ersten Brett, einen Königsangriff und opferte in dessen Vorbereitung eine Leichtfigur. Rudi konnte aber mittelfristig alle gefährlichen Felder decken, seinen König hinter einem gegnerischen Bauern gegen Schwerfigurangriffe schützen und hatte sogar noch Ressourcen übrig, um selbst lästig zu werden und Figuren, welche Michael lieber im Angriff gehabt hätte zu binden oder tauschen.
Brett 4, Kipman – Gruber, 1:0
Dank etwas besserer Eröffnungskenntnisse konnte sich Felix ein vorteilhaftes Mittelspiel verschaffen, dann überkam ihn jedoch die Gier und ermöglichte Sebastian Gegenspiel. Dieser setzte dies auch konsequent und schnell um und brachte Felix in Bedrängnis und es entstand eine sehr interessante Dynamik, in welcher beide Spieler gleichzeitig Drohungen aufstellen und verteidigen mussten. Zum Glück für Felix machte Sebastian dann den ersten groben taktischen Fehler und konnte nach einem Turmgewinn die Aufgabe seines Gegners entgegennehmen.
Brett 5, Rosenlechner – Lainer, 0:1
Auch wenn diese Partie direkt neben mir stattgefunden hat, ist mir leider nichts besonderes in Erinnerung geblieben. Es entwickelte sich eine normale Partie, in welcher Gerhard bei einer Tauschkombination im Mittelspiel leider einen Bauern verlor und das resultierende Endspiel mit den gleichfarbigen Läufern bot auch keine besonders großen Remischancen mehr, besonders angesichts der Souveränität, mit welcher Johannes seinen Mehrbauern zum Gewinn nutzte.
Brett 6, Putz – Cherni, 0:1
In dieser Partie gab Lukas bereits in der Eröffnung einen Bauern, jedoch in dem Wissen, diesen wieder zurückzubekommen. Diesen Bauern ließ Lukas jedoch sehr lange stehen, da er lieber andere Figuren entwickelte und diesen seiner Meinung nach auch noch in der Zukunft holen hätte können. Leider übersah er dann den Moment, in welchem Ismail seinen Bauern dann doch langfristig decken konnte und hatte ab diesem Zeitpunkt mit den dadurch verursachten Raumproblemen zu kämpfen. Da die Partie strategisch nicht mehr zu gewinnen war, versuchte Lukas den gegnerischen König noch unter Druck zu setzen. Dafür musste er jedoch seine eigene Königssicherheit aufgeben und wurde schlussendlich selbst mattgesetzt.
Mit diesem wichtigen Mannschaftssieg finden wir uns derzeit auf dem 7. Rang in der Tabelle wieder und haben uns in eine Situation gebracht, in welcher zumindest rechnerisch am letzten Spieltag zwischen 4 und 10 noch jede Platzierung möglich ist.
Beitrag von Felix Kipman
| Union Hallein 2 | Elo | – | HSG Schattauer Golling | Elo | 4 : 2 |
| Leitner, Mathias (s) | 1917 | – | Brandauer, Martin (w) | 1906 | 1 – 0 |
| Ertugrul, Ege (w) | 1720 | – | Reschreiter, Hans-Peter (s) | 1885 | 1 – 0 |
| Berti, Rudolf (s) | 1790 | – | Wenger, Michael (w) | 1789 | 1 – 0 |
| Kipman, Felix (w) | 1723 | – | Gruber, Sebastian (s) | 1552 | 1 – 0 |
| Rosenlechner, Gerhard (s) | 1662 | – | Lainer, Johannes (w) | 1702 | 0 – 1 |
| Putz, Lukas (w) | 1493 | – | Cherni, Ismail (s) | 1739 | 0 – 1 |




