ASKÖ-Landesmeisterschaft 2024

Am 1. Juni fand im Klublokal des ASK Salzburg die offene Schnellschach-Landesmeisterschaft statt. Ich erfuhr erst am Abend davor per WhatsApp durch unserem Obmann von diesem Turnier und meldete mich sofort noch an. Es wurden sieben Runden gespielt mit einer Bedenkzeit von 15 Min. + 5 Sek./Zug.

Nachdem ich mit zwei Remis in das Turnier startete, war Stefan Heigerer vom ASK mein nächster Gegner.

Mein Gegner wollte mit Tb4 die Qualität für ein starkes Läuferpaar opfern, übersah allerdings, dass ich nach 18. Tc5 einen ganzen Turm gewinnen konnte. Mein König wurde zwar noch vehement angegriffen, aber ein Turm mehr ist einfach zu viel, und so gewann ich die Partie.

Danach remisierte ich wieder zweimal recht unambitioniert gegen zwei elostärkere Gegner, die beide den Titel „Meisterkandidat“ trugen.

In der nächsten Runde kam ich viel besser aus der Eröffnungsphase raus und stellte plötzlich im Mittelspiel eine primitive Mattdrohung mit meiner Dame auf, gegen die es allerdings keine Verteidigung gab, weshalb mein Gegner aufgab.

Mit zwei Siegen und vier Remis durfte ich in der letzten Runde mal wieder gegen den Ranshofener Senior NM Josef Ager spielen. Wie auch in der letzten Partie gegen ihn hatte ich etwa im fünften Zug eine so passive Stellung, dass ich nur wenig Hoffnung auf ein Remis hatte. Ich verteidigte aber, und nachdem mein Gegner unachtsam einen Randbauern einstellte, gelang es mir nach und nach in ein Damen- und Turmendspiel mit Mehrbauern abzuwickeln.

In der Hoffnung dem Damentausch zu entgehen stellte mein Gegner aber noch einen Turm ein, woraufhin er sofort aufgab.

Insgesamt beendete ich das Turnier mit fünf Punkten aus sieben Runden und wurde – punktgleich mit dem Sieger – aufgrund der Feinwertung Vierter. Dafür bekam ich allerdings den Titel „ASKÖ-Landesmeister U18“.

Insgesamt war es mal wieder ein sehr spannendes und gut organisiertes Turnier beim ASK.

Übersicht auf chess-results