1.Halleiner Keltenschachturnier 2024 70 Jahre Halleiner Schachklub

Am Pfingstwochenende hat der Halleiner Schachklub anlässlich des 70. Bestandsjubiläum zum ersten Keltenschachturnier eingeladen, und viele Spieler aus ganz Österreich und auch aus den Nachbarländern folgten dieser Einladung. Ein Spieler ( Fidemeister) war sogar aus Großbritannien angereist, und hat seine Teilnahme für das nächste Jahr schon zugesagt.

Die Turnierbezeichnung kommt nicht von ungefähr, ist doch Hallein eine bekannte Keltenstadt. Dem wurde auch bei der Gestaltung der Pokale für die Sieger in Form einer „ Keltenmaske „ Rechnung getragen. Dass auch „ Keltenburger „serviert wurden, hat das ganze Thema noch einmal in den Vordergrund gestellt.

Das Turnier stand auch im Zeichen der Zahl „ 70 „:

• 70 Jahre 1.Halleiner Schachklub
  • 70 Anmeldungen für das Turnier
  • über 70 Mitglieder aktuell beim 1.Halleiner Schachklub

Das Turnier wurde in einer tollen Location, nämlich des Salzberghalle in Hallein ausgetragen. Somit konnten wir den Teilnehmern sehr großzügige Platzverhältnisse anbieten, den für jedes Brett stand ein eigener Tisch zur Verfügung.

Der „ Hausherr „ Bürgermeister Alexander Stangassinger besuchte selbstverständlich die Veranstaltung, obwohl er aufgrund der Stauprobleme auf der A 10 mit ganz anderen Problemstellungen konfrontiert war. Vielen Dank dafür ! Das zeigt wieder einmal welchen Stellenwert wir als Schachklub in der Halleiner Stadtregierung haben.

Eine ganz besondere Freude war es uns auch, unseren „ Obmann a.D. „ Prof.Dr. Walter Scheichl begrüßen zu dürfen, der seit den 1960er Jahren aktiv im Halleiner Schachklub engagiert ist.

Der 1.Halleiner Schachklub hat das Jubiläum standesgemäß gefeiert, und keine Kosten und Mühen gescheut, um ein Turnier zu veranstalten, dass allen in positiver Erinnerung bleibt.

Für den Samstag wurde auch ein Fernsehteam von RTS Salzburg engagiert, um dieses Turnier auch visuell zu dokumentieren. Der Bericht läuft für eine Woche, kann aber auch über die Halleiner Homepage abgerufen werden.

Auch die Preisgelder für die Sieger wurden sehr großzügig angesetzt, und auch einige Kategoriepreise wurden vergeben.

Die Rückmeldung und Kommentare der zahlreichen Teilnehmer waren überaus positiv, und wir gehen davon aus, dass beim nächsten Turnier die Teilnehmerzahl dreistellig sein wird.

Das Organisationsteam um Gerhard Rosenlechner hat für einen perfekten Ablauf, und genaue Einhaltung vom Zeitplan gesorgt. Auch für Speis & Trank war jederzeit bestens gesorgt, und der Turniersaal ( Klimaanlage und optimale Lichtverhältnisse ) sowie die geografische Lage sind einfach perfekt.

Der Turnierdirektor und die Schiedsrichter waren zu keinem Zeitpunkt gefordert einzuschreiten, denn alle Spiele wurden ohne Reklamationen ausgetragen.

Der 1.Halleiner Schachklub bedankt sich an dieser Stelle bei allen Schachfreunden, die an unserem Turnier teilgenommen haben, und freuen uns jetzt schon auf das 2. Kelten Schachturnier 2025.

Ein ganz besonderes Danke gilt dem Hauptschiedsrichter und Turnierleiter, Dr. Reinhard Vlasak, der in seiner bekannt ruhigen und zuverlässigen Art, das Turnier souverän geleitet hat.

Ein großer Dank gilt auch den Sponsoren, ohne deren Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre.

Stellvertretend für alle Unterstützer:

• Firma VAS Energy System
  • Stadtgemeinde Hallein
  • Firma Stefan Ritzer
  • Pizzeria Bella Palma
  • Sport Union Salzburg
  • Firma Isochcore
  • Firma ARI Armaturen

Turniersieger im A-Turnier:

1.Rang: Bernhard Besner ( ASK Salzburg )

2.Rang: Soldo Dario ( Sv Mistelbach )

3.Rang: Heigerer Stefan ( ASK Salzburg )

Turniersieger im B-Turnier:

1.Rang: ACM Weigert Christian ( Hallein )

2.Rang: Chen Yan XI ( ASK Salzburg )

3.Rang: Hammami Ahman ( ASK Salzburg )

Die Detailergebnisse und viele Foto`s sind auf der Homepage ersichtlich.

Ich schließe meinen Bericht mit den selben Worten, die ich auch bei der Eröffnungsrede verwendet habe – „Lang lebe der König“.

Hier geht es zu einigen sehr schönen Beiträgen: USK UTTENDORF und ASK SALZBURG

Beitrag von RTS Salzburg und die Ergebnisse auf Chess Results