10. Runde 2. Klasse Nord

Wir spielten in der 10.Runde auswärts bei Badewetter gegen den Tabellenersten Ranshofen 5.
Leider viel unser Stammspieler Rudi Seilinger krankheitsbedingt aus  – somit konnten wir nur 3 Bretter besetzen. Ranshofen 5 stand bereits vor der Begegnung als Meister fest und war somit klarer Favorit.

Brett 1: Baldemair Helmut – Kutzner Lukas
Helmut eröffnete mit weiß mit d4 und spielte sein berüchtigtes Damengambit.
Leider übersah er im Mittelspiel eine Mattdrohung von Dame und Läufer  und somit war diese Partie relativ rasch zu Ende.

Brett 2: Treiblmair Marco – Valjevac Aziz
Marco und Aziz gingen ebenfalls in eine Damengambit Partie. Aziz schlug den Bauern auf c4 und überließ seinen Gegner das Zentrum.
Dem Gegner von Aziz   gelang es darauf hin relativ schnell in die feindliche Stellung einzudringen. Als Aziz nach einen Abzugsschach auch  noch die Dame geben musste – war auch diese Partie relativ schnell für Ranshofen entschieden.

Brett 3: Manzella Gerhard – Copic Philipp
Ich spielte eine Königsgambit Eröffnung und hatte guten Entwicklungsvorsprung.
Im 12 Zug übersah ich eine Taktikaufgabe und war somit einen Bauern hinten.
Ab Zug 13 bis 28 war ich hauptsächlich mit defensiv Aufgaben beschäftigt.
Mein Gegner opferte jedoch im 29.Zug seinen Springer für einen Bauern – ab da kippte das Spiel zu meinen Gunsten.
Im Zug 44 konnte ich nach ca.2,5 Stunden mit Springer und Dame Matt setzen.

Beitrag von Manzella Gerhard

Übersicht auf Chess Results