Grenke Open in Karlsruhe

Beim Grenke Chess Open in Karlsruhe mitzuspielen, war eine ganz besondere Erfahrung. Mit insgesamt ca. 2700 angemeldeten Spielern (aufgeteilt in A-, B- und C-Turnier) war es das größte Schachturnier Europas, wenn nicht sogar weltweit. In zwei nebeneinander gelegenen großen Veranstaltungshallen, der Schwarzwaldhalle und der Gartenhalle, reihte sich ein Schachbrett an das nächste.

Als ob das noch nicht genug wäre, lief parallel zu den drei Open-Turnieren noch das Classic-Turnier: In diesem Turnier spielten die sechs prominenten Teilnehmer Magnus Carlsen, Ding Liren, Maxime Vachier-Lagrave, Richard Rapport, Vincent Keymer und Daniel Fridman auf einer Bühne direkt in der Schwarzwaldhalle. So konnte jeder Schachspieler die Profis hautnah erleben. Magnus Carlsen zeigte einmal mehr seine Klasse und gewann schließlich das Classic-Turnier.

Auch das A-Turnier war mit 19 Spielern > 2600 Elo stark besetzt. Die ersten sechs Bretter dieses Turniers befanden auf der Bühne direkt neben den Classic-Brettern. So konnte man sich als Zuschauer auch hier über Schach auf höchstem Niveau freuen. Im A-Turnier durfte am Ende Hans Niemann den Siegerpokal und ein beachtliches Preisgeld entgegennehmen.

Im A-, B- und C-Turnier wurden über fünf Tage verteilt neun Runden Standardschach gespielt, die Bedenkzeit war 90 min + 30 s/Zug + 15 min nach dem 40. Zug. Sehr beeindruckend war nicht nur die unglaublich große Anzahl an Schachbegeisterten sondern auch deren Disziplin: so funktionierte die Turnierruhe trotz der Teilnehmerzahl und der großen Hallen erstaunlich gut.

Die beiden Halleiner Spieler Eliana und Matteo starteten im C-Turnier und lieferten beide sehr ordentliche Leistungen ab. Beide konnten Plätze im Mittelfeld erreichen, beide konnten starke Siege gegen Elo-überlegene Gegner erringen, und beide erreichten eine Elo-Performance, die weit über ihren aktuelle Elo-Punkten liegt. Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen!

Beitrag von Judith Echtle

Eine Idee zu “Grenke Open in Karlsruhe