Österreichische Staatsmeisterschaften U16 & U18 in Fürstenfeld

Vom 24. bis zum 28.3. fand die Österreichische Jugendstaatsmeisterschaft der Altersklassen U18 und U16 statt. Dazu fuhr ich mit 5 anderen Jugendlichen und dem Betreuer Philipp Müller nach Fürstenfeld, wo das Turnier durchgeführt wurde.

Ich startete in der Altersklasse U18 und war in der Startrangliste im Mittelfeld.

In der ersten Runde durfte ich direkt gegen den zweitstärksten Fidemeister spielen. Obwohl ich zwischendurch einen Bauern gewann, war meine Stellung eigentlich nie besser und nach einem schönen Opfer wurde mein König schließlich matt gesetzt.

Lh3 und Lxf5 waren einfach zu gierig. Nach 31… Lxg4! gab es kein Entrinnen mehr.

In den nächsten beiden Runden konnte ich dafür zwei Punkte gegen elomäßig schwächere Gegner erzielen.

Auf die Taktik 21… Txc3! war ich sehr stolz…

Am nächsten Tag bekam ich wieder bei der Elozahl deutlich überlegene Gegner (beide ca. 2200 Elo). In der ersten Partie konnte ich aus der Eröffnung als schwarzer sogar minimal besser herauskommen. Nachdem ich in ein Turm- und Leichtfigurenendspiel abwickelte endete die Partie mit einem Remis, worüber ich relativ froh war.

Die Partie ging noch etwas länger, aber es passierte eigentlich nichts mehr.

In der Nachmittagsrunde spielte ich nun gegen einen ähnlich starken Spieler, welcher den Titel CM („Candidate Master“) trug. Meine Vorbereitung ging perfekt auf und nach 20 Zügen hatte ich nicht nur eine Gewinnstellung, sondern auch beinahe eine Stunde mehr auf der Uhr.

Dennoch übersah ich mehrere Gewinnmöglichkeiten und nach 24… c2! war ein Remis nicht zu verhindern.

Am nächsten Tag musste nur eine Partie am Vormittag gespielt werden. Mein Gegner hatte ähnlich viele Elo wie ich.

Das Figurenopfer 13… Sxb5!? kannte ich leider nicht gut genug und nach zwei schlechten Zügen meinerseits war die Partie bereits früh verloren.

Mit genau 50% aus den bisherigen 6 Partien verbrachte ich den Nachmittag mit den anderen Salzburgern mit diversen Spielen (nicht nur Schach) und wir gingen außerdem im Hotel Kegeln.

Am nächsten Tag fand die letzte Runde der Staatsmeisterschaft statt. Dabei spielte ich gegen den einzigen anderen Salzburger Spieler in der U18 Clemens Dämon. Nachdem ich in der Eröffnung die aktivere Stellung bekam und meinem Gegner langsam die Zeit ausging, konnte ich diese Partie gewinnen und das Turnier mit 4 Punkten aus 7 Runden abschließen.

Insgesamt waren sich alle einig, dass das Turnier eine wirklich tolle und lehrreiche Erfahrung war.

Übersicht auf chess-results