Jugendlandesmeisterschaften am 24. & 25. Februar

Ganz im Zeichen vom 1.Halleiner Schachklub

Am vergangenen Wochenende wurden die Schüler- und Jugendlandesmeisterschaften in Schwarzach ausgetragen. Die Landesmeisterschaften sind das wichtigste Turnier des Jahres, denn da werden die Startplätze für die Teilnahme an den österreichischen Meisterschaften in jeder Altersklasse vergeben. Die Schüler und Jugendlichen wurden auf dieses Turnier wie immer intensiv vorbereitet, was sich dann auch bei den Leistungen gezeigt hat. Bei uns wird jeder gemäß seiner Spielstärke individuell trainiert, und so ist es nicht überraschend, dass so viele Talente entdeckt und weiter aufgebaut werden können.

Der 1.Halleiner Schachklub war mit 19 Teilnehmer und 4 Betreuer dabei, und zeigte einmal mehr, dass Hallein mit der Nachwuchsförderung im Land Salzburg führend ist.

Insgesamt haben wir 42 Schüler und Jugendliche im Klub, aber es sind noch nicht alle soweit, dass sie ein Turnier über den Zeitraum von 2 Tagen spielen wollen oder können.

Insgesamt waren 12 Mädchen und 54 Burschen der Altersgruppen U08 bis U18 bei diesem Turnier am Start, das in 11 Wertungsklassen ausgetragen wurde.

Gruppe U08 m:

Gold: Philipp Floris Lunenburg mit 100 %

Gruppe U08 w:

Gold: Viviana Waltraud Schweiger

Gruppe U10 m:

Gold: Raffael Klabacher

Silber: Shijirbold Shijirbaatar

Gruppe U12 m:

Gold: Matteo Echtle

Gruppe U12 weiblich:

Gold: Eliana Spadi

Gruppe U18 männlich:

Gold: Hake Nils

Gruppe U18 weiblich:

Gold: Luci Kipman

Somit war der 1.Halleiner Schachklub wieder der erfolgreichste Verein mit 7x Gold, 1x Silber

Ich gratuliere allen Medaillengewinnern, aber besonders denjenigen, bei denen es heuer noch nicht geklappt hat. Der Lerneffekt ist sicher enorm, und auch der Spaßfaktor und der Teamgeist wurden gefördert. Ein weiterer Dank gilt dem gesamten Trainerteam, den Eltern und Betreuern, die sich die Zeit genommen haben, bei der Veranstaltung dabei zu sein.

Der Auftritt der Halleiner Delegation war wie immer geprägt von Fairness, Disziplin und Respekt im Umgang mit den anderen Teilnehmern.

Wir werden den eingeschlagenen Weg auch in den nächsten Jahren konsequent fortsetzen und als Verein wie bisher völlig eigenständig agieren.

Alle Details sind auf Chess Results nachzulesen.

Weitere Berichte auf den Vereinsseiten vom ASK Salzburg und von USK Uttendorf 1. Beitrag & USK Uttendorf Nachtrag LM.

Mit den besten Grüßen

Rudolf Berti, MAS

Obmann 1.Halleiner Schachklub

Alle Details sind auf Chess Results nachzulesen.