„Weekend-Turnier“ beim Grazer Open

Vom 17. bis zum 19. Februar 2024 fand das internationale und äußerst stark besetze Weekend Turnier vom Schachopen Graz statt. Hallein war mit drei Spielern vertreten: Michael Reicher, Rudolf Berti und Nils Hake. Das Weekend-Turnier war offen für alle Spieler und es waren sogar mehrere IMs und FMs vertreten!

Tag 1 – Runde 1

Nachdem wir entspannt gegessen haben, machten wir uns auf den Weg zur 1. Runde. Das Schachturnier wurde in der riesigen Wirtschaftskammer Graz veranstaltet. Michael verlor gegen seinen Gegner, der allerdings ca. 400 Elo mehr hatte. Erwähnenswert ist dabei, dass er zwischendurch sogar auf Gewinn stand! Die zweite Hälfte des Weekend-Turniers war in einem separaten Raum untergebracht und erlebte während der Partie für ca. 20 Minuten tatsächlich völlige Finsternis dank eines Stromausfalls! Nachdem das Licht wieder anging, konnte Nils das Endspiel dank Mehrfigur gewinnen. Rudi verlor gegen einen ehemaligen Landesliga-Spieler, der nur wegen Inaktivität keine Elo hatte.

Tag 2 – Runde 2

Diese Runde lief nicht gut für die Halleiner. Michael konnte mit seinem Remis den einzigen halben Punkt dieser Runde liefern. Rudi verlor auf unglückliche Weise eine zuvor klar gewonnene Stellung. Nils spielte gegen Fide-Meister Ulrich Ennsberger. Also beide Spieler nicht mehr viel Zeit hatten, fand er in einem ausgeglichenen Endspiel nicht die richtige Zugfolge und verlor.

Runde 3

Nils bekam eine passive Stellung in der Eröffnung, konnte aber in ein besseres Endspiel abwickeln, welches er durch Figurenaktivität gewann. Rudi holte seinen ersten Punkt auf souveräne Weise. Michael verlor diese Partie gegen einen jungen Gegner vom Jahrgang 2011.

Tag 3 – Runde 4

Nun ging es erst richtig los! Alle Halleiner konnten durch Materialgewinn bzw. einen schwachen gegnerischen König gewinnen.

Runde 5

Rudi hatte in dieser Partie keine Probleme zu gewinnen, nachdem er bereits früh eine Figur gewonnen hatte. Michael hatte es in dieser Partie eilig, da er bald zum Bus musste. Aufgrund dieser Eile konnte er leider keinen Punkt holen. Nils spielte nun mit schwarz gegen einen internationalen Meister. Nachdem er in der Eröffnung unter Druck geriet, übertrieb sein Gegner das Angreifen und musste eine Qualität hergeben. Das resultierende Endspiel konnte von Nils gewonnen werden.

Insgesamt hatten wir alle viel Spaß beim Weekend-Turnier in Graz. Es wurden lehrreiche und sehenswerte Partien gespielt und auch ein IM wurde besiegt.

Beitrag von Nils Hake

Tja da war es noch nicht entschieden aber der IM musste leider klein beigeben!!

Übersicht auf Chess Results