Landesliga A Hallein : Sk Royal

Am 2. Dezember 2023 fand die 5. Runde der Landesliga A statt. Die Halleiner Mannschaft spielte auswärts in Salzburg gegen die Mannschaft vom Schachklub Royal.

Martins Gegner auf Brett 2 hatte über 2200 Elo und er musste die Partie leider früh aufgeben.

Mario verlor auf Brett 3 früh eine Leichtfigur. Als im Endspiel die zweite Figur auch noch verloren ging, musste leider auch er aufgeben. Zu diesem Zeitpunkt stand es 2:0 für Royal, weswegen wir alle nicht mehr die aller höchsten Erwartungen hatten.

Mathias musste auf Brett 4 die ganze Partie lang eine schwierige Stellung verteidigen, konnte am Ende aber ein Remis erzielen.

Ege gewann auf Brett 6 eine Qualität, aber, da das gegnerische Läuferpaar sehr stark war, einigte man sich auf Remis.

Husein spielte auf Brett 1 eine sehr spannende Partie. Er stand bald deutlich besser, hatte aber mit Zeitnot zu kämpfen: Als er noch weniger als eine Minute Zeit hatte, blieb seinem Gegner noch mehr als eine Stunde! Trotzdem gelang es ihm die bessere Stellung schlussendlich zu gewinnen.

Nils geriet auf Brett 4 in ein zunächst ausgeglichenes Endspiel. Mit wenig Zeit auf der Uhr machte sein Gegner dann aber einen kritischen Fehler, welcher mehrere Bauern kostete. Nach einer Springergabel gab er auf, wodurch das Mannschafts-Unentschieden (3:3) gesichert war.

Br.1SIR TopElo5Union Hallein 1Elo3 : 3
2/1 Prodinger, Johannes (s)1963 Halilovic, Husejin (w)19550 – 1
2/2 Müller, Philipp (w)2216 Buchner, Martin (s)19531 – 0
2/3 Trybus, Daniel (s)2218 Hauthaler, Mario (w)19661 – 0
2/4 Valderrama, Linandro (w)1801 Leitner, Mathias (s)1764½ – ½
2/5 Havas, Clemens (s)1874 Hake, Nils (w)15230 – 1
2/6 Topalidis, Pavlos (w)1735 Ertugrul, Ege (s)1365½ – ½

Insgesamt kann man diese Runde als gelungenen Abschluss des Jahres 2023 bezeichnen!

Beitrag von Nils Hake