2.Halleiner Schnellschachturnier – wieder ausgebucht !

Am 24.September 2023 hat der 1.Halleiner Schachklub zum wiederholten Mal zu einem Schnellschachturnier eingeladen, und zahlreiche Schachfreunde aus Nah und Fern folgten dieser Einladung.

Aus platztechnischen Gründen waren leider nicht möglich, mehr als ca. 40 Teilnehmer starten zu lassen.

Es nahmen 41 SpielerInnen aus verschiedenen Salzburger Vereinen teil, aber auch Gäste aus Kärnten und Oberösterreich durften wir begrüßen. Die weitesten Anreisen hatten sicher unsere Schachfreunde aus Ranshofen und vom Post SV Kärnten. Vom 1.Halleiner Schachklub durften wir 18 Starter begrüßen. Aufgrund der Verkehrsproblematik ( Stau`s wegen der Tunnelsanierungen ) nahm aus dem Pinzgau heuer leider kein Spieler am Turnier teil.

Im Veranstaltungssaal in RIF wurde neben dem „ Hauptbewerb „ auch ein Turnier für die Halleiner Schüler veranstaltet, bei dem alle Teilnehmer eine Urkunde bekommen haben, sodass niemand mit leeren Händen nach Hause fuhr. Für die Jugendlichen war es eine wichtige Erfahrung, einmal echte Turnieratmosphäre zu schnuppern, und bei den „ Großen „ zu kiebitzen, und zu lernen.

Im Hauptbewerb war es bis zur letzten Runde extrem spannend denn es führten 3 Spieler mit jeweils 5 Punkten nach 6 Runden das Feld an. Aus Halleiner Sicht sehr erfreulich, da Husejin Halilovic ( Hallein ), Martin Buchner ( Hallein ) und Gerwin Warzycha ( ASK ) vor der letzten Runde Chancen auf den Sieg hatten. In Lauerstellung  Nils Hake ( Hallein ) und Manfred Kornprat ( Post-Sv Kärnten ) mit jeweils 4,5 Punkte. Das nachfolgende Feld mit 4 Punkten führte der Turnierfavorit Bernhard Besner ( ASK ) an, aber da ging es nicht mehr um einen Stockerlplatz.

In der letzten Runde überschlugen sich die Ereignisse im wahrsten Sinne des Wortes, leider zu Ungunsten für die Halleiner Teilnehmer. Auf Brett 1 stellte Martin Buchner schon nach wenigen Zügen durch einen Fingerfehler einen Springer gegen Manfred Kornprat ein, und gab die Partie auf. Die einzige Partie der an diesem Tag verloren hat. Damit rutschte er auf den 4.Platz in der Endwertung ab.  Husejin Halilovic einigte sich mit Mario Hauthaler relativ rasch auf eine Punkteteilung, was ihm den 2.Platz sicherte.

Diese beiden Partien waren nach kurzer Zeit vorbei, und es ging in der Begegnung der beiden großen Jugendtalente Gerwin Warzycha ( ASK ) und Nils Hake ( Hallein ) um den Tagessieg. Mit so einer Dramatik konnte man nicht rechnen, dass die Nr. 11 und die Nr. 17. um den Titel spielen werden. Nils erspielte sich Materialvorteil und ein absolute Gewinnstellung gegen Gerwin. Aber Gerwin ist eine Kämpfernatur, und hatte in dieser Partie auch das notwendige Quentchen Glück. Durch einen Rechenfehler von Nils bei der Abwicklung, übersah er ein Zwischenschach, und geriet in ein Mattnetz. So rutschte er als vermeintlicher Turniersieger noch auf den 8. Rang ab.

Dass er die Jugendwertung mit Medaille und Wertgutscheine gewonnen hat, war für ihn nur ein kleiner Trost. Gerwin Warzycha konnte sich mit diesem Sieg den überraschenden, aber nicht unverdienten Turniersieg holen.

Das Organisationsteam um Gerhard Rosenlechner hat für einen perfekten Ablauf, und genaue Einhaltung vom Zeitplan gesorgt. Auch für Speis & Trank war bestens gesorgt, und die Location war für diesen Zweck einfach perfekt. Der Turnierdirektor und die Schiedsrichter waren zu keinem Zeitpunkt gefordert einzuschreiten, denn alle Spiele wurden ohne Diskussionen ausgetragen.

Bemerkenswert war auch die Tatsache, dass im chess-results nach jeder Runde die Einzelergebnisse sowie der aktuelle Zwischenstand nachzulesen war. Auch das Endergebnis stand für alle sofort nach Beendigung der letzten Partei online zur Verfügung.

Von den Teilnehmern gab es großes Lob für die Veranstalter, und die Zusage beim Turnier im Jahr 2024 wieder an den Start zu gehen.

Der 1.Halleiner Schachklub bedankt sich an dieser Stelle bei allen Schachfreunden, die an unsrem Turnier teilgenommen haben, und laden bereits für das Nächste ein.

Alle Details sind im chess-results nachzulesen.

Beitrag ASK Salzburg

Beitrag WSV ATSV Ranshofen