Schachangebot im Zuge von Sports4fun

Auch dieses Jahr wurde im Zuge des Feriensportangebotes „Sports4fun“ der Sportunion wieder Schach am Standort Salzburg Mitte angeboten. Im Laufe der zwei Wochen von 24.7 bis 04.08.23 konnten somit täglich bis zu 28 schachinteressierte Kinder und Jugendliche in zwei Einheiten zu je 90 Minuten Schach lernen, ausprobieren und spielen. Das Angebot in den jeweiligen Einheiten war je nach Vorkenntnissen der Teilnehmer und deren Interessen sehr breit gefächert. So war es allen Interessierten möglich die Grundregeln zu lernen, mit Freunden oder Fremden ähnlicher Spielstärke zu spielen, die eigene Spielstärke durch das Lösen einfacher Taktikaufgaben zu verbessern oder auch an einem kleinen Turnier teilzunehmen.

Ich freue mich, dass ich in meiner Tätigkeit als Trainer den Spaß am Schachspiel an so viele Kinder und Jugendliche vermitteln konnte und zusätzlich zur guten Atmosphäre in allen Einheiten auch durchweg die Rückmeldung erhalten zu haben, dass schachlicher Mehrwert für alle Spielstärken geboten wurde.

Persönlich und im Namen des 1. Halleiner Schachklubs möchte ich mich bedanken Teil dieser Ferienaktion gewesen zu sein und somit auch Schach in der Öffentlichkeit und der Wahrnehmung der jungen Teilnehmer als Breitensport neben Basketball, Fußball, Tennis und Turnen präsentiert zu haben.
Ich hoffe deshalb auch auf eine weitere gute Zusammenarbeit um den Erfolg dieses Jahres im Nächsten Wiederholen zu können.

Felix Kipman

Eine Idee zu “Schachangebot im Zuge von Sports4fun