15. Salzkammergut Schachopen 2023 Update

Beitrag ist von Manuela Hake:

Am bestens organisierten 15. Salzkammergut-Schachopen in Bad Ischl nahmen insgesamt 255 Spieler am A, B, C und D Turnier teil.

Mit am Start waren vom 1. Halleiner Schachklub die Nachwuchsspieler Eliana Spadi, Ege Ertugrul und Nils Hake sowie die Routiniers Mathias Leitner und Rudolf Berti.

Mit ihren gerade einmal 12 Jahren konnte Eliana im D Turnier beachtliche 2 Punkte erringen und damit wieder einmal unter Beweis stellen, welch eine hoffnungsvolle Perspektivspielerin sie ist.

Im C Turnier konnten sich Ege und Nils jeweils mit 3,5 Punkten unter 71 Spielern unter den Top Ten platzieren. Ege belegte den neunten Platz und blieb im gesamten Turnier ungeschlagen. Nils wurde Fünfter und verfehlte damit den Preis für den besten Spieler unter 1600 Elo und damit ein Preisgeld denkbar knapp um nur einen Rang.

Rudi und Mathias traten im hochklassig besetzten B Turnier an und konnten dort 2 bzw. 2,5 Punkte erringen.

Nils spielte außerdem noch im Hobbyblitzturnier mit und wurde dort Sechster unter 40 Teilnehmenden. Ege hatte ursprünglich ebenfalls beabsichtigt, dort mitzuspielen, verzichtete dann aber darauf, um sich von seiner mehr als fünfstündigen Partie (!) am Vormittag zu erholen. Er begleitete aber gerne Nils und leistete ihm in den Spielpausen Gesellschaft.

Insgesamt war es ein gelungenes Turnier, in dem ins besonders die Nachwuchsspieler viel Spielpraxis und neue Erfahrungen sammeln konnten.

Ergebnisse auf Chess-Results