ASKÖ Landesmeisterschaft 2023

Am Samstag, dem 06.Mai 2023 wurden die ASKÖ Landesmeisterschaften in den Räumlichkeiten vom ASK Salzburg ausgetragen.

Der Turnierleiter und auch Schiedsrichter, Dr. Reinhard Vlasak durfte 35 Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrüßen.

Das Turnier wurde in 7 Runden nach Schwyzer System gespielt, die Bedenkzeit war mit 15 Minuten + 10 Sekunden vorgegeben.

Vom 1.Halleiner Schachklub nahmen drei Teilnehmer an diesen Landesmeisterschaften teil, und holten das Maximum heraus.

ASKÖ Jugendlandesmeister U-16: Ege Ertugrul

ASKÖ Seniorenlandesmeister S50: Rudolf Berti

ASKÖ Seniorenlandesmeister S65: Mario Hauthaler

Somit war der 1.Halleiner Schachklub sehr erfolgreich bei diesem Turnier.

Der Kampf um Platz eins war bis zur Beendigung der letzten Runde ausgesprochen spannend, denn ein breites Starterfeld hatten noch sehr gute Chancen auf den Gesamtsieg.

Letztlich setzte sich CM Johann Maierhofer ( 2051, Ranshofen ), aufgrund der besseren BH Wertung durch.

Auf dem zweiten Platz folgte der Titelverteidiger Bernhard Besner ( 2125, ASK ), und auf dem dritten Platz landete der enorm stark spielende Jugendspieler Gerwin Warzycha ( 1720, ASK ).

Abschließend der herzliche Dank an den Turnierleiter und Schiedsrichter, Dr. Reinhard Vlasak, der das Turnier zu jedem Zeitpunkt perfekt im Griff hatte, und auch von der zeitlichen Abwicklung ausgezeichnet agierte.

Alle Details sind auf chess-results nachzulesen.

Bericht auch auf der Vereinsseite vom ASK.