Die Halleiner Jugendlichen beim KiJu-Rapid in Schwarzach

Die 4. Runde der KiJu-Schnellschachserie fand am 05.05.2023 im Festsaal in Schwarzach statt. Wegen mehrerer Verhinderungen im Betreuerteam konnte der 1.Halleiner Schachklub leider nicht in der gewohnten Stärke betreut und vertreten werden.

Die Organisation des Turniers verlief reibungslos und die drei Schiedsrichter wickelten für ihre jeweilige Untergruppe sowohl die Paarungsbekanntgabe als auch die Ergebniserfassung schnell und effizient ab. Auch der gemeinsame Start der Runden für alle Altersklassen sorgte für wenig Hektik im Turniersaal. Auch den jungen Spielern merkte man an, dass es nicht das erste Turnier dieser Art für sie war, so wurden sehr wenige unmögliche Züge ausgeführt und auch der Lärmpegel war im Turniersaal über weite Strecken wie bei einem Erwachsenenturnier. Falls man zwischen den Partien auch etwas toben und lauter sein wollte, war dies ebenfalls kein Problem, da einer der Ausgänge des Saales direkt zu einer freistehenden Fläche führte, auf welcher Fangen- und Ballgespielt werden konnte.

Aus Halleiner Sicht lief das Turnier trotz der geringeren Teilnehmeranzahl sehr gut, so konnten alle Spieler des 1. Halleiner Schachklubs mindestens 3 Punkte aus eigener Kraft erkämpfen und auch 5 Medaillen errungen werden:
2x Gold (Lunenburg Philipp Floris [U08m], Spadi Eliana [U12w])
2x Silber (Panholzer Alexander [U08m], Shijirbaatar Shijir-Erdene [U14m])
1x Bronze (Fuschlberger Elias [U12m])
Gratulation an alle Spieler!

Außerdem sei gesagt, dass alle für Hallein Angereisten sowohl auf als auch neben dem Brett höchst diszipliniert aufgetreten sind und alle Spieler im dem Wissen bestmöglich gespielt zu haben auf ihre erbrachten Leistungen wirklich stolz sein können!

Beitrag von Felix Kipman

Gesamtstand nach der 4. Runde