1. Runde der KiJu-Rapid in Uttendorf

Am vergangenen Sonntag fand in Uttendorf der erste Bewerb der fünfteiligen Turnierreihe, die gegenüber den vergangenen Turnieren mit einem modifizierten Modus ausgetragen wurde. Die Bedenkzeit wurde vom Vorstand des Landesverbandes Salzburg auf 10 Min. + 10 Sek. Zugabe pro Zug ausgeschrieben. Für die älteren Semester war das durchaus in Ordnung, aber speziell in der Kategorie U08 und U10 ist dieser Modus nicht optimal, denn diese sind erfahrungsgemäß relativ rasch mit der Partie fertig, und haben dann eine extrem lange Wartezeit bis zum Start der nächsten Runde. Es war daher keine Seltenheit, dass einige Spieler nach Beendigung der Partie mehr Zeit auf der Uhr hatten, als vor dem ersten Zug.

Auch der Umstand, dass es keinen verbindlichen Anmeldeschluss für diese Turnierserie gibt, ist für die austragenden Vereine eine schwierige Situation, denn die organisatorischen Vorbereitungen haben dadurch einen hohen Unsicherheitsfaktor.

Trotz dieser widrigen Umstände ist es Hr. Alois Grundner und seinem Team gelungen, dass das Turnier optimal durchgeführt werden konnte.

Den Organisatoren ist es perfekt gelungen, den Schachsport mit Spiel und Sport zu verbinden. Im Untergeschoß der NMS Uttendorf war genug Platz für eine aktive Gestaltung der freien Zeit zwischen den Partien.

Es gab ein großes Angebot an Möglichkeiten ( Tischfußball, Tischtennis, Geschicklichkeitsspiele und vieles mehr ). Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen.

Es wurde auch ein reichhaltiges Buffet mit Essen, Getränken, Süßigkeiten und Kuchen angeboten, damit sich die Teilnehmer, Eltern, Betreuer und Trainer entsprechend stärken konnten.

Die Halleiner Schüler und Jugendlichen wurden auch auf dieses Turnier in Hinblick auf die Bedenkzeit intensiv vorbereitet, und das hat sich gelohnt, wie die Ergebnisse zeigen.

Insgesamt nahmen 51 Burschen und 8 Mädchen teil, und starteten in 6 Altersgruppen.

Der 1.Halleiner Schachklub war mit 14 Teilnehmer und 4 Betreuer dabei, und zeigte einmal mehr, wie gut die Nachwuchsförderung in Hallein funktioniert.

Somit war der 1.Halleiner Schachklub sehr erfolgreich mit 2x Gold und 2x Silber!

Leider hat es für 2 Teilnehmer nur für „ Blech „ = 4.Rang gereicht, und die Enttäuschung war groß, aber es gibt noch weitere Turniere.

Ich gratuliere allen Medaillengewinnern, aber besonders denjenigen, bei denen es dies mal noch nicht geklappt hat. Der USK Uttendorf hat im Anschluss an die Siegerehrung eine Tombola organisiert, damit kein Teilnehmer mit lehren Händen die Heimreise antreten musste. Unsere Nachwuchsspieler haben wieder sehr viel gelernt, und freuen sich bereits auf das zweite Turnier, das vom ASK ausgerichtet wird.

Wo die weiteren Turniere ausgetragen werden ist leider noch nicht bekannt, aber wir werden die Halleiner rechtzeitig informieren.

Ein weiterer Dank gilt dem gesamten Trainerteam, den Eltern und Betreuern, die sich die Zeit genommen haben, bei der Veranstaltung dabei zu sein.

Der Auftritt der Halleiner Delegation war ausgesprochen diszipliniert, und vorbildlich im Umgang mit den anderen Teilnehmern.

Die Halleiner Teilnehmer nach der Siegerehrung:

Tolle Preise vom Veranstalter USK UTTENDORF

Beitrag USK Uttendorf

Beitrag ASK Salzburg

Derzeitiger Stand der KiJu-Blitz 2023.

Übersicht auf Chess Results

Für die Gesamtwertung der Turnierserie werden die drei besten Platzierungen in den Einzelturnieren gemäß „Wertungspunkte (Wp) für die Gesamtwertung“ (siehe unten) gewertet. Es ist außerdem eine Mindestteilnahme an drei Turnieren erforderlich.

Die nächste Veranstaltung bzw. 2. Runde ist am 19. März 2023 und findet beim Schachklub ASK Salzburg statt!

Starterliste auf Chess Results

Wertungspunkte (WP) Gesamtwertung
PlatzWPPlatzWPPlatzWPPlatzWPPlatzWP
165174183192201
Alle weiteren Plätze (21, 22, …) je 1 Punkt.