8. Runde Landesliga A

Am Samstag, dem 28.01.2022 hatten wir in der 8.Runde das Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer und Titelfavoriten Ranshofen.

Uns war bekannt, dass sich Ranshofen den Meistertitel in der LL – A holen will, und daher sicher in möglichst bester Besetzung antreten wird.

Elo – Durchschnitt Hallein: 1703

Elo – Durchschnitt Ranshofen: 2119

Wir haben also im Durchschnitt einen Elo unterschied von 416 Punkte auf jedem Brett. Es war dann auch genau so, und deshalb war für uns schon jedes Remis ein gefühlter Sieg.

Da wir in der letzten Runde spielfrei sind, war das der letzte Auftritt in der Landesliga A in der Saison 2022/2023.

Mit dem Gesamtergebnis von 1,5 zu 4,5 haben wir zwar keinen Mannschaftspunkt erzielt, aber wir sind da sicher sehr gut ausgestiegen.

In der Tabelle sind wir aktuell auf dem 6.Rang.

Brett 1. Husejin Halilovic (1944) – FM Martin Riediger (2183) –Ergebnis  0:1

Im längste Spiel des Tages ( bis ca. 20.00 Uhr ), wollte Husejin unbedingt auf Sieg spielen, und hat eine sehr offensive Eröffnung gewählt. Nach einer sehr taktischen Abwicklung hat er dann in einem komplizierten Endspiel nicht immer den besten Zug gefunden, was auch der Zeitnot geschuldet war.

Brett 2: Martin Buchner (1936) – Karl Heinz Jergler (2170) – Ergebnis  ½: ½

Es wurde eine Begegnung von zwei Eröffnungstheoretiker. Beide Spieler wollten kein Risiko eingehen, und man einigte sich nach über 3 Stunden auf die Punkteteilung.

Brett 3: Mario Hauthaler (1952) – FM Patrick Bensch (2126) – Ergebnis ½: ½

Auch auf diesem Brett war die Eröffnung absolut Theoriekonform, mit vielen taktischen Raffinessen. Auch hier wollte keiner verlieren, und die Risikobereitschaft hielt sich in Grenzen. Das Remis-Angebot von Mario nahm Patrick nach einer kurzen Überlegungszeit gerne an. Die folgende Analyse zeigt einen kleinen Vorteil für Mario, der aber sehr schwer zu realisieren wäre.

Brett 4: Rudolf Berti (1676 ) – Wolfgang Kücher (2107) – Ergebnis ½: ½

Es kam schon nach wenigen Zügen zu einem Abtausch der Damen, mit einem Doppelbauer auf der b-Linie für mich. Ich habe dann bewusst einen Bauern geopfert, um Gegenspiel zu bekommen, und den Druck auf die weiße Damenseite aufzubauen. Auch in dieser Partie kam es zu vielen verdeckten Drohungen und Gefahren bei einer nicht korrekten Abwicklung. Nach vielen taktischen Varianten konnte ich den Bauern zurückgewinnen, und die Figuren abtauschen. Die dadurch entstandene Stellung wurde auch vom Computer mit 0:0 bewertet. Ich nahm daher das Remis Angebot von Wolfgang sofort an.

Brett 5: Nils Hake (1461 ) –   ÖM Josef Ager ( 2057 ) – Ergebnis 0:1

Nils startete gegen den „Altmeister „ hervorragend in die Partie, indem er sehr scharf spielte, und auch eine tolle Stellung am Brett hatte. Im Verlauf der Partie setzte sich aber die Routine immer mehr durch, und Pepi Ager konnte am Königsflügel einen Angriff starten, der letztlich auch zum Sieg und Punkt für Ranshofen führte. Aber es war mehr als nur eine Talentprobe von Nils, wir auch von ÖM Pepi Ager in große Lobesworten postuliert wurde.

Brett 6: Ege Ertugrul (1251) – CM Johann Maierhofer (2072) 0:1

Leider war Ege, obwohl wieder top motiviert, schon nach wenigen Zügen in einer nicht sehr erfreulichen Stellung. Johann startete einen fulminanten Angriff auf die Rochade-Stellung von Ege, der es ihm in weiterer Folge auch erlaubte, ein Figurenopfer zu spielen. Damit ging die Verteidigungsstellung von Ege völlig auf, und er wurde vom Angriff der weißen Schwerfiguren regelrecht überrannt. Aber es war eine großartige Leistung von Ege, gegen einen einfach übermächtigen Gegner.

Bericht: Rudolf Berti

Br.4Ranshofen 1Elo5Union Hallein 1Elo4½:1½