K-Projekt in Hallein

Dieses Mal kommt der Beitrag von Robert Burgstaller vom Schachklub NEUMARKT!

Bastian und ich haben an diesem Wochenende im Oktober 2022 wieder am Stützpunkttraining für die Jugend beim 1. Halleiner Schachklub teilgenommen.

Es sind quasi „alle“ jugendlichen Spieler der Vereine des Landesverbandes Salzburg zum Stützpunkttraining eingeladen. Auch Jugendtrainer oder Eltern der einzelnen Vereine sind willkommen. Die Kosten dafür übernimmt wie immer der Österreichische Schachbund.

Vortragender dort ist unser beliebter Trainer aus der Steiermark IM Gert Schnider. Gert wurde übrigens auch schon bei diversen Denk-Sport-Olympiaden drei Mal Weltmeister.

Das Stützpunkttraining war auch diesmal wie immer ein herausragendes Schach-Lernerlebnis. Gert schafft es immer wieder sein Wissen allen Teilnehmern diverser Spielstärke bravourös zu vermitteln.

Die „ganz Kleinen“ sind aber häufig nur bis Mittag anwesend.

Diesmal hatten wir den „Isolierten Bauern“, sprich  „Isolani“ und auch diverse Endspielthemen durchgenommen.

Der Kurs beginnt immer jeweils am Samstag und Sonntag um 10 Uhr und endet am Abend um 18 Uhr. Wir können auch Gert jederzeit diverse Fragen zum Schach stellen, oder eigene gespielte Turnier-Partien zur gemeinsamen Analyse vorschlagen. Es findet sich immer dazwischen Zeit für solche Anliegen.

Besonders hervorheben möchte ich noch, dass auch immer der „Schmäh“ gut läuft, was die Stimmung natürlich anhebt. Lernen mit Spaß erhöht ja die Aufnahmefähigkeit des Gehirns, was ja schon ein alter pädagogischer Hut ist.

Gert verrät uns auch so gut wie alle seine Schachgeheimnisse, diese hat er auch kürzlich zum Teil in seinem neuen Buch veröffentlicht. Ein lustiger Slogan von Gert ist auch, er möchte gerne dass wir in Salzburg besser wie die Steirer werden, denn dann müssen sich diese noch mehr anstrengen um uns wieder zu überholen.

Was ja dann wiederum das gesamte Schach-Niveau in Österreich anhebt. Wir freuen uns jetzt schon wieder auch das nächste Stützpunkttraining in Hallein dass vermutlich Ende November bzw. im Dezember ist.

Liebe Grüße im Namen aller Teilnehmer Robert und Bastian

Alle waren sich einig, dass durch das zusätzliche Training mit IM Gert Schnider ihr Schachwissen bereichert wird.