Start U-16 Liga/2022/2023

Am Sonntag dem 18.09.2022 wurden die ersten 3 Runden nach dem „ neuen „ Austragungsmodus durchgeführt. Der Vorstand vom Landesverband hat bewährtes gegen untaugliches getauscht, damit ist auch die sehr schwache Beteiligung der Vereine zu erklären.

Lediglich zwei Vereine mit insgesamt 17 Buben und Mädchen nahmen an diesem Bewerb teil. 14 vom Schachklub SK Royal Salzburg als Veranstalter, und 3 vom Schachklub Oberndorf.

Die meisten der Salzburger Nachwuchsspieler sind noch nicht so weit, dass sie eine Partie mit einer Bedenkzeit von 60 Minuten spielen wollen, und auch können. Das bedeutet, dass für die geplanten 3 Partien mit 6 Stunden Turnierdauer + An- und Abreise ergibt das für einige ca. 8 Stunden, von denen sie vielleicht max. 1 Stunde tatsächlich am Brett Schach gespielt haben.

Das ist auch der Grund, warum es die KIJU-Schachserie gegeben hat, damit genau diese Buben und Mädchen viel mehr Partien mit einer kürzeren Bedenkzeit spielen können.

Aufbauend auf die KIJU-Schachserie kommt dann die U-16 Liga, mit der längeren Bedenkzeit.

Der 1.Halleiner Schachklub hat einen entsprechenden Antrag beim Vorstand eingebracht, mit dem Inhalt, dass die KIJU-Schachserie bereits im September / Oktober 2022 gestartet werden soll, und nicht erst im Frühjahr 2023, also NACH den Landesmeisterschaften 2023.

Die Experten im Vorstand haben diesen Antrag abgelehnt. Die Begründung wird hoffentlich im nächsten Vorstandsprotokoll nachzulesen sein.

Der 1.Halleiner Schachklub hätte auch für dieses Format 10-12 Teilnehmer gehabt, die durchaus um die Spitzenplätze mitgespielt hätten. Leider ist es dem Vorstand nicht gelungen, über die Sommermonate die Austragungsorte / Vereine zu definieren.

Erst drei Tage vor dem Turnier, wurde der SK Royal Salzburg als Veranstalter bekannt gegeben, und wir hatten das Problem, dass der Betreuer der Jugendlichen beim SK Royal ein Betretungsverbot hat. In der kurzen Zeit war es nicht mehr möglich einen Ersatz zu finden.

Bemerkenswert ist auch der „Bericht“ vom Veranstalter auf der SLV-Homepage, wo genau nichts nachzulesen ist. Der Zwischenstand nach 3 Runden ohne die erreichten Punkte, keinerlei Hinweis, bzw. Ergebnisse der „Teams „die laute Ausschreibung“ als separate Wertung geführt werden, kein Link auf Chess-results, um selber nachlesen zu können.

In den vergangenen Jahren war es üblich, dass ein informativer Bericht, mit Bildern der Kinder und Jugendlichen erstellt wird, um Werbung für das Schüler- und Jugendschach zu machen.

Aber selbst das war dem Veranstalter und dem SLV offensichtlich nicht den Aufwand wert.

Es tut mir sehr leid, dass die Schachjugend vom Landesverband derart vernachlässigt wird, und kann versprechen, dass wir vom 1.Halleiner Schachklub entsprechende Turniere ohne „Mitwirkung“ vom Landesverband organisieren und durchführen werden.

Mit den besten Grüßen

Beitrag USK Uttendorf