Gipfelschach 2022 in UTTENDORF auf der Rudolfshütte 2315m

Am 03.09.2022 fand auf der Rudolfshütte auf 2315 Meter Höhe im Nationalpark Hohe Tauern das 5. Gipfelschach-Turnier statt.
Hierbei handelt es sich um das höchstgelegene Schachturnier Österreichs. Inmitten eines herrlichen Bergpanoramas sind 61 Teilnehmer angetreten, um sich in 7 Runden im Schnellschach zu messen.

In dem stark besetzten Teilnehmerfeld befanden sich zwei Internationale Meister, drei FIDE-Meister und insgesamt 14 Spieler mit mehr als 2000 Elo. Auch vier Spieler vom 1. Halleiner Schachklub sind bei diesem Turnier angetreten und konnten zum Teil ausgezeichnete Ergebnisse erzielen:

Gerhard Rosenlechner startete mit 2 Siegen gegen Spieler mit über 2000 Elo, konnte diese Leistung aber leider nicht fortsetzen. In seiner spielfreien Zeit betreute er mit großem Engagement seinen Nachwuchsspieler Nils und munterte diesen auf, wenn es einmal nicht so gut lief.

Rudolf Berti erzielte 3,5 Punkte und errang den Kategoriepreis für den Spieler mit der besten Eloverbesserung.

Mathias Leitner erreichte ebenfalls 3,5 Punkte. Er konnte sich sogar gegen einen Fide-Meister lange Zeit gut behaupten und verlor gegen diesen erst fünf Sekunden vor Ablauf der Zeit.

Auch Nils Hake konnte 3,5 Punkte erringen und landete damit ebenfalls im Mittelfeld. Außerdem erhielt er den Kategoriepreis für den besten Spieler unter 1500 Elo. 😊

Alle Spieler waren sich einig, dass das Turnier eine großartige Veranstaltung war!

Nach dem Turnier

Der Halleiner Schachklub bedankt sich beim Organisator Alois Grundner recht herzlichst! Wir werden nächstes Jahr wieder dabei sein. Großartig so ein Turnier auf die Beine zu stellen. DANKE

Beitrag von Manuela Hake

Ergebnisse auf Chess Results

Seite UTTENDORF Gipfelschach

Beitrag ASK Salzburg

Der Halleiner Schachklub veranstaltet am Sonntag den 25. September 2022 ein Schnellschachturnier. Hier geht es zur Ausschreibung!