Halleiner Schachklub bei der Sportunion

Bei der von der Sportunion veranstalteten Aktion Sports4Fun, welche Kindern zwischen 6 und 16 Jahren in zwei Ferienwochen die Möglichkeit bietet verschiedene Sportarten auszuprobieren, konnte beim Sportzentrum Salzburg Mitte heuer wieder Schach angeboten werden.
Felix Kipman betreute an 8 der 10 Tage zwischen 10 und 20 Kinder in zwei getrennten Einheiten zu je 90 Minuten, wobei es sich um absolute Anfänger, welche die Regeln lernen wollten, als auch um Vereinsspieler, handelte.

Die Schacheinheiten wurden den Spielstärken angepasst, so wurden zum Beispiel kleine Miniturniere, Simultanpartien gegen Felix, sowie ein kleines Taktikduell für die Stärkeren durchgeführt.
Während andere sich im Bauernrennen und Grundstellungsbingo zum Vertiefen der Gangart der Figuren gemessen haben

Natürlich war es auch möglich einfach darauf loszuspielen und gegebenenfalls um Hilfe zu fragen, beziehungsweise etwaige Regelunklarheiten gemeinsam mit dem Betreuer zu klären.
So wurden auch viele Schachpartien, sowie gegebenenfalls Fressschach, Ansageschach etc., gespielt.
Die Organisation seitens der Sportunion war hervorragend und durch die gelockerten Covid-Maßnahmen kam Schach nach zwei Jahren Pause wieder zustande, da wegen der größeren Teilnehmerzahl auch eine größere Nachfrage an Schach erwartet wurde.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass diese Nachfrage erfreulicherweise überraschend hoch war und alle teilnehmenden Kinder auch wirklich interessiert dabei waren und das ihnen gelernte und gezeigte schnell umgesetzt haben und in einigen Fällen auch mehrere Einheiten besuchten, weil es ihnen so gut gefallen hat.

n diesem Sinne freut sich der 1.Halleiner Schachklub Schach neben Breitensportarten wie Fußball und Basketball angeboten und somit Kindern und Jugendlichen Schach bei- und nähergebracht zu haben und hoffentlich nächstes Jahr wieder bei Sports4Fun vertreten zu sein.