1.Halleiner Schachklub – Klubmeisterschaft 2019 / 2020

An unserer diesjährigen Klubmeisterschaft mit Turnierschachmodus beteiligten sich 18 Schachfreunde und eine Dame. Die Turnierleitung übernahm Gerhard Rosenlechner, und die Funktion vom Schiedsrichter wurde von Gottfried Herbst bekleidet. Der Turnierleiter hatte relativ wenig zu tun, den der gesamte Verlauf war wieder sehr diszipliniert, und auch der Schiedsrichter hatte keinen Grund einzuschreiten. Ausgetragen wurde das Turnier nach dem „Schweizer-System“, mit geplanten 9 Runden und einer Bedenkzeit von jeweils 90 Min./40 Zügen plus 30 Min/Restzeit plus 30 Sekunden Bonus pro Zug („Fischerzeit“).

Das Turnier wurde auch zur ELO Wertung angemeldet.

Schon in der ersten Runde war klar, dass sich die Jugend hohe Ziele gesetzt hatte, denn Felix Kipman erreichte gegen einen möglichen Titelkandidaten, Manuel Holzer ein remis.

Eine kleine Vorentscheidung fiel bereits in Runde 2, in der Oliver Fischer die Nummer 1 des Turnieres Martin Buchner besiegen konnte. Auch die Nummer 2, Mario Hauthaler musste gegen Gerhard Rosenlechner Federn lassen, und erreichte „nur“ ein unentschieden.

In der dritten Runde spielte Oliver Fischer gegen die Nummer 4, Mathias Leitner, und konnte auch diese Partie gewinnen. Damit war der Turniersieger bereits zu erahnen. Auch Felix Kipman blieb auf Kurs, und besiegte seinen langjährigen Trainer Gerhard Rosenlechner.

In der 4.Runde kannte Oliver Fischer keine Gnade bei seiner Partie gegen den Obmann Rudolf Berti, und gewann die Partie souverän. Felix Kipman ließ aber nicht locker, und holte sich gegen Mathias Leitner den vollen Punkt.

In Runde Nummer 5 kam es dann zum Aufeinandertreffen der beiden Young-Stars Felix Kipman und Oliver Fischer. Nach langem Kampf endete die Partie mit einer Punkteteilung. Unauffällig hinter den beiden punktete Manuel Holzer laufend, und blieb dem Duo auf den Fersen.

Der Höhenflug von Felix Kipman endete in der 6.Runde gegen Martin Buchner.

Mit großer Spannung wurde die 7.Runde erwartet, wo es zum Duell zwischen Oliver Fischer und Manuel Holzer kam. In der Partie konnte keiner entscheidende Vorteile erzielen, und man einigte sich auf eine Punkteteilung.

Runde 8 brachte die Spitzenpaarung Oliver Fischer gegen Mario Hauthaler, bei der sich der Routinier geschlagen geben musste. Martin Buchner gewann gegen Manuel Holzer, und Felix Kipman gegen Horst Hohmeister. Somit waren die Rollen verteilt.

Die 9. und letzte Runde konnte leider aufgrund der COVIT-19 Pandemie nicht mehr gespielt werden, deshalb gab es den folgenden Endstand, den nicht hätte knapper ausfallen können:

1.Rang und Klubmeister: Oliver Fischer mit 6,5 Punkten

2.Rang: Felix Kipman mit 6 Punkte und 37,5 Buchholzpunkten

3.Rang. Manuel Holzer mit 6 Punkten und 36,5 Buchholzpunkten.

Die gesamten Turnierinformation sind unter dem nachstehenden Link …. nachzulesen.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Spieler, zu ihren Leistungen.

Besonders aber den drei Bestplatzierten, und selbstverständlich Oliver Fischer, der zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal den Titel gewonnen hat.

Ich darf mich aber beim Turnierleiter und Schiedsrichter herzlich für ihren Einsatz bedanken, und bei allen Spielern für die ausgesprochen faire und freundschaftliche Abwicklung des Turniers.

Rudolf Berti, MAS