Jugend Schnellschach Landesmeisterschaften 2026

Bei brütenden Temperaturen fand die Jugend-Schnellschach Landesmeisterschaft in Neumarkt statt.
Die große Belastung durch die Hitze war für die Teilnehmer nicht einfach zu verkraften, und die Partien wurden von Runde zu Runde qualitativ schlechter,
was aber absolut verständlich ist.
Trotzdem spielten alle mit vollem Einsatz um die Titel in den jeweiligen Altersklassen.

Hallein ist mit vier Teilnehmer beim Turnier angetreten, und ALLE konnten eine Medaille erringen, und sogar einen Landesmeistertitel !

In der U-10 war Philipp Lunenburg für Hallein am Start. Philipp hatte noch ein zusätzliches Handycap denn er ist am Vortag am Abend erst von der Landschulwoche heimgekommen, und war etwas übermüdet. Trotzdem belegte er hinter zwei Gastspieler aus Oberösterreich den 3. Rang ( mit einer Bronzemedaille ), und zusätzlich den Landesmeistertitel in der Altersgruppe U-10.
Ebenfalls erfolgreich war Eliana Spadi in der Mädchenwertung. Sie spielte in der gemeinsamen Gruppe U-12w bis U-18w und gewann in ihrer Altersklasse mit Rang 2 die Silbermedaille.
In der U-12 sorgte Raffael Klabacher für eine weitere Medaille. Obwohl er mit seinen Partien nicht zufrieden war, erreichte er in der gemeinsamen Gruppe U12m/U14m den dritten Platz und holte damit Bronze.
In der Altersklasse U-16 war Lukas Putz als Mitfavorit gestartet, aber leider machten ihm die Temperaturen besonders stark zu schaffen. Trotzdem erreichte er den zweiten Platz, und konnte die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.

Somit war der 1.Halleiner Schachklub sehr erfolgreich mit 2x Silber und 2x Bronze.

Als Betreuer war Felix Kipman und ich beim Turnier dabei, und ich kann sagen, bei diesen Temperaturen war sogar das zuschauen anstrengend genug.
Ich gratuliere allen Medaillengewinnern, die sich diese hart erkämpft haben.

Alle Details sind auf chess-results nachzulesen.

Mit den besten Grüßen
Rudolf Berti, MAS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert