4.Kreativ Schachturnier

Mittlerweile hat das Kreativ Schachturnier in Hallein schon Tradition, und erfreut sich steigender Beliebtheit, nicht zuletzt auch aufgrund der Tatsache, dass ein solches Turnierformat wohl einzigartig ist. Nach den sehr vielen positiven Rückmeldung, war es am 08.Dezember 2025 wieder soweit, und zum vierten Mal wurde das Turnier durchgeführt.

Wie bei jedem Turnier geht es darum in den gespielten 7 Runden, möglichst viele Punkte zu sammeln. Das ist der übliche Standard bei Schachturnieren, aber beim Kreativ Schachturnier kommt noch ein wesentlicher Faktor dazu nämlich die Bedenkzeit pro Partie. Es wird mit einer kurzen Bedenkzeit gestartet, und in jeder Runde gesteigert. Bis zur 7.Runde wo jeder Spieler dann 30 Minuten zur Verfügung hat. Die Herausforderung für die Teilnehmer ist neben dem schachlichen Können, auch das Zeitmanagement, denn nach jeder Runde muss man sich neu organisieren. Überlegung dahinter ist es, dass die Qualität der einzelnen Partien sich im Verlauf des Turnieres erhöht, wenn die Spitzenspieler mehr Bedenkzeit haben.

Der 8.Dezember fiel heuer auf einen Montag, und deshalb war es für Schachfreunde aus Deutschland etwas schwieriger, denn die Nachbarn haben an diesem Tag keinen Feiertag. Trotzdem fanden sich 32 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Vereinen, und Nationen ( 5 an der Zahl ) im Veranstaltungszentrum RIF ein, mit dem Ziel, einen der kreativen Preise mitnehmen zu können. Als Preise gab es auch heuer wieder für die drei Bestplatzieren eine Brettljause aus dem Pinzgau, bestehend aus einem individuell gestalteten Schneidbrett, mit Original Pinzgauer Speck, Käse, Brot und natürlich einen gesunden Zirbenschnaps. 

Selbstverständlich gab es zusätzlich noch einige Kategorie-Wertungen, und Geldpreise für die Erstplatzierten. Im Gegensatz zum letzten Jahr wurde kein separates Schüler- und Jugendturnier durchgeführt, da am Wochenende vorher ein größeres Event für den Nachwuchs organisiert wurde.

Der Halleiner Schachklub stellte mit 12 Teilnehmern das größte Kontingent, gefolgt vom ASK die uns mit acht Teilnehmern besuchten.

Der Turniersieg ging an die Startnummer 3. Gerwin Warzycha ( ASK ), der sich den Sieg mit 6,5 Punkten sicherte. Lediglich gegen Gerhard Spiesberger musste er ein Remis anbieten. Bemerkenswert ist auch, dass Gerwin bei allen 4 Turnieren am Start war, und immer unter die besten drei gekommen ist.

Eine souveräne Leistung lieferte auch Gerhard Spiesberger ( Ranshofen ), der sich als Startnummer sieben, Rang zwei sicherte. Auch er freute sich sehr über den unerwarteten Preis, und nahm stolz seine „ Brettljause „ in Empfang.

Den dritten Rang belegte Radoslav Panajotov ( Mondsee ), der als Favorit in das Turnier gestartet ist. Er verlor in der 7.Runde gegen Gerhard Spiesberger, und war schon enttäuscht, dass er mit leeren Händen nach Hause fahren wird. Aber aufgrund der Feinwertung ( 3 Spieler mit 5 Punkten ), reichte es dann doch noch für einen der begehrten Sachpreise.

Aus Halleiner Sicht hatten wir keine allzu großen Erwartungen, da unsere Spitzenspieler nicht teilnehmen konnten.

Aber die Überraschung lieferte Felix Kipman, der als Nummer 18 in das Turnier ging, und mit 5 Punkten !! auf Rang 5 landete. Punktgleich mit dem dritt- und viertplatzierten.

Kategorie Preise gab es für die Halleiner Felix Kipman ,Lukas Putz und Gerhard Manzella. 

Wir als Veranstalter haben sehr viele positive Rückmeldung und Kommentare der  Teilnehmer bekommen, die uns zu diesem einzigartigen Turniermodus gratuliert haben.

Das Organisationsteam um Gerhard Rosenlechner hat für einen perfekten Ablauf, und genaue Einhaltung vom Zeitplan gesorgt. Ergebnisse und Auslosung wurden nach jeder Runde on-line gestellt, damit auch externe interessierte Schachspieler das Turnier live mitverfolgen konnten.  

Auch für Speis & Trank war bestens gesorgt, und die Location war für diesen Zweck einfach perfekt. Der Veranstaltungssaal in RIF ist für solche Turniere die ideale Austragungsstätte, da auch ausreichend gratis Parkplätze zur Verfügung stehen.

Der Turnierdirektor und die Schiedsrichter waren zu keinem Zeitpunkt gefordert einzuschreiten, denn alle Spiele wurden ohne Reklamationen ausgetragen.

Der 1.Halleiner Schachklub bedankt sich an dieser Stelle bei allen Schachfreunden, die an unserem Turnier teilgenommen haben, und freuen uns jetzt schon auf das 5. Kreativ Schachturnier 2026, das wieder am 8. Dezember stattfinden wird.

Die Detailergebnisse auf Chess-Results ersichtlich.

Berichte sind auch auf der Homepage vom ASK Salzburg ,USK Uttendorf und WSV ATSV Ranshofen nachzulesen.

Mit den besten Grüßen

                Rudolf Berti, MAS

        Obmann 1.Halleiner Schachklub

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert