Im Starterfeld waren mehr als 125 internationale Titelträger, davon mehr als 40 Großmeister. Insgesamt wurden in vier Tagen mehrere Turniere veranstaltet ( Blitz, Schnellschach, Blitz-Team und Schnellschach -Team ).
Gesamt wurde ein Preisgeldfond von € 75.000,- ausgeschrieben, was natürlich zu diesem enorm starken Teilnehmerfeld beigetragen hat.
Mathias Leitner hatte am Freitag Abend die Idee , dass Hallein auch vertreten sein muss. Einige Telefonate, und das Vierer-Team war gebildet.
Brett 1: Husejin Halilovic
Brett 2: Mathias Leitner
Brett 3: Rudolf Berti
Brett 4: Felix Kipman
Wir starteten unsere Mission „ Internationales Turnier „ bestens gelaunt und hochmotiviert, obwohl wir wussten, dass wir nicht zu den unmittelbaren Titelanwärtern zählen werden. Selbst unsere hohen Erwartungen an das Turnier wurden in allen Belangen weit übertroffen. Das Ambiente war hervorragend, die Organisation absolut TOP.
Unser Team war laut der Setzlisten auf Rang 50 von 71 gereiht. Mit drei Mannschafts-siegen, einem Unentschieden bei fünf Niederlagen konnten wir immerhin den 54 Platz belegen.
Husejin Halilovic und Mathias Leitner erspielten jeweils mit 4,5 Punkte sogar 50 % !
Für uns alle war es ein tolles Erlebnis, bei einem Turnier mit so vielen absoluten Top Spielern dabei zu sein, und deren Können am Schachbrett mitzuverfolgen.
Wir werden im nächsten Jahr sicher wieder dabei sein.
Alle Details sind auf Chess Results nachzulesen.
Mit den besten Grüßen

Rudolf Berti, MAS
Obmann 1.Halleiner Schachklub
Berichte sind auch auf der ASK Homepage sowie auf der ÖSB Homepage nachzulesen.





