9. Runde 2. Klasse Nord

Brett 1:

Dr. Walter SCHEICHL hat tapfer gekämpft, trotz seiner schweren Augenerkrankung. Schon aus der Eröffnung heraus ist es ihm gelungen, einen Bauern zu erobern. Leider hatte das aber nicht gereicht, sodass er nach mehr als eineinhalb Stunden  die Partie aufgeben musste. Trotzdem ein Bravo für Walter, der vor kurzem noch stationär im Landesklinikum behandelt worden ist.

Brett 2:

Manzella Gerhard ist der Besonnene in unserer Mannschaft. Ruhig und gelassen legt er seine Partien an. Deshalb war das Bauernopfer, das im Sizilianer nicht unbedingt im Lehrbuch steht etwas überraschend für mich. Aber er war zufrieden mit seiner Stellung, wie er mir später sagte. Dass dann noch ein zweiter Bauer verloren ging, war ihm aber dann doch zu viel. Als zu dieser Zeit sein Gegner die Züge immer wiederholte, ging Gerhard auf dieses Spiel ein und bald war eine dreifache Stellungswiederholung erreicht. Das Spiel endete Remis.

Brett 3:

Fast kurios verlief die Partie von Helmut Kagerer. Helmut hat die erste Turnierpartie seines Lebens gespielt. Aber er ist ein wahres Talent. Schade, denn wenn er sich noch etwas mit Eröffnungsstrategien beschäftigt, wird er sich nicht mehr lange im Seniorenbereich bewegen dürfen.  Kurz zu seiner Partie:

Als ob er die Partie besonders spannend machen wollte, hat er gleich in der Eröffnung einen Turm „ausgespuckt“!  Wie ein alter Routinier hat er aber seine Züge so angelegt, dass der Gegner seine Türme gar nicht ins Spiel bringen konnte. Seine Figuren waren bald gut entwickelt und ehe der Gegner schauen konnte, setzte Walters gewaltige Dame den gegnerischen König matt. Spielzeit: ca. 25 min. Walter Kohlweis (sein Gegner) ist immerhin seit Jahrzehnten eine Persönlichkeit in der ASK – Schach-Familie.

Brett 4:

Koller gegen Seilinger endete mit einem Punktverlust, den meine Wenigkeit verursacht hat. Ich schäme mich dafür. Hatte ich doch auf der freien E-Linie meine Türme  verdoppelt und Springer und beide Läufer, schön zentral positioniert. Aber dann bot Karl im 28 zigsten Zug einen Damentausch an. Ich habe angenommen. Ein schwerer Fehler. Plötzlich waren seine Türme stark und mein Spiel brach zusammen wie ein Kartenhaus. Ich habe verloren.

Beitrag von Rudolf SEILINGER

Übersicht auf Chess Results