6. Runde der Landesliga B

Am vergangenen Samstag waren unsere Schachfreunde vom SV Schwarzach/Hsk Pjesak zu Gast in Hallein. Gemäß der Auslosung hätten wir ein Auswärtsspiel gehabt, aber aufgrund eines Problems mit dem Spiellokal, wurden wir gebeten die Begegnung in Hallein auszutragen.

Diesem Wunsch sind wir natürlich gerne nachgekommen, da wir auch schon andere „ Auswärtsspiele „ in Hallein ausgetragen haben.

Daran sieht man einmal mehr, was für ein tolles Klublokal wir im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen haben.

Laut der aktuellen Stammspielerliste gingen wir als krasser Außenseiter in die Begegnung, aber die Schwarzacher mussten auf einige Stammspieler verzichten, und wir rechneten uns nach Bekanntgabe der Aufstellung zumindest einen Punkt durch ein Mannschaftsremis aus.

Aber wieder einmal hat sich gezeigt, dass im Schachsport ( fast ) alles möglich ist.

Brett 1: Mathias Leitner ( 1764 ) – Nurija Hasanovic ( 1979 )     1:0

Mathias hatte nach der Eröffnung eine optisch schlechtere Stellung, aufgrund des Raumvorteils von Nurija. Zudem wurde die weiße Stellung auf dem Damenflügel massiv unter Druck gesetzt. Mathias verteidigte sich sehr geschickt, und konnte seine Stellung sukzessiver stabilisieren, und dann seinerseits einen Angriff auf die schwarze Königsstellung starten. Mit einem sehenswerten Figurenopfer, dass in weiterer Folge die schwarze Dame, und damit die Partie gewann, ging der Punkt an Hallein.

Brett 2: Rudolf Berti ( 1651 ) – Franjo Ljubic jun,( 1828 )   ½ : ½

Wir einigten uns schon nach kurzer Zeit auf eine Punkteteilung.

Brett 3: Hake Nils ( 1523 ) – Klaus Pirnbacher ( 1487 )   1:0

Nils profitierte  bereits in der Eröffnung von einigen ungenauen Züge des Gegners, was zu einem Figurenverlust geführt, und schlechter Stellung geführt hat. Nils spielte dann den Punkt sicher nach Hause.

Brett 4: Ege Ertrugul ( 1365 ) – Zvonimir Ljubic ( 1256 )          0:1

Ege versuchte eine neue Eröffnungsvariante, die er sich aber von der Theorie noch nicht ganz genau angeschaut hat. Das hatte zur Folge, dass er bereits in der Eröffnung einem Minus-Bauer nachlaufen musste. Leider gab es dafür keine Kompensation, und die Stellung wurde immer weniger haltbar. Trotz aller versuche, musste sich Ege nach hartem Kampf geschlagen geben.

Brett 5: Michael Reicher ( 1364 ) – Ferdinand Entacher   1:0

Michael, der bereits seit längeren Zeit in sehr guter Form spielt, konnte sich auch schon in der Eröffnung Materialvorteile sichern. Die beiden Mehrbauern wurden nach jedem Figurentausch noch wertvoller, und Michael hatte dann keinerlei Probleme mehr, die Partie zu gewinnen.

Brett 6: Lukas Putz ( 1017 )  – Iwan Ljubic ( 1307 )   1 : 0

Lukas war sicher nicht der Favorit in dieser Partie, aber man sollte niemanden unterschätzen. Iwan spielte ziemlich aggressiv auf die Königsstellung von Lukas, und es sah nicht gut aus für den Halleiner Nachwuchsspieler. Lukas, der sich ein der Eröffnungsphase auch die notwendige Zeit nahm, konnte die Drohungen parieren, und dann zur großen Überraschung von Iwan, ein taktisches Läuferopfer mit Qualitätsgewinn spielen. Iwan war dann etwas von der Rolle und verlor im Anschluss noch weiter Material durch eine Springergabel.

Die restliche Partie spielte Lukas sicher fertig, und setzte seinen Gegner auf der Grundlinie matt.

Gesamtergebnis:

Hallein 4 ½ Punkte – Schwarzach/Pjesak 1 ½ Punkte